Digitale Bilderrahmen ab Werk mit Virus ausgeliefert

Sicherheit Digitale Bilderrahmen waren während des Weihnachtsgeschäfts ein Renner. Die Kunden erhielten beim Kauf allerdings unter Umständen nicht immer das, was sie sich gewünscht hatten. Eine US-Handelskette lieferte die Geräte ab Werk mit einem Virus als Dreingabe aus. Der US-Elektronikhändler Best Buy bestätigte inzwischen, dass eine begrenzte Zahl von Digitalen Bilderrahmen des Herstellers Insignia mit einem Virus verkauft wurden, der während der Herstellung auf dem eingebauten Speicher der Geräte abgelegt worden sein soll.

Bei dem betroffenen Modell handelt es sich um ein Gerät mit 10,4-Zoll-Display, das die Bezeichnung NS-DPF10A trug. Mittlerweile sollen die Fertigung vollständig eingestellt und die Lagerbestände vom Hersteller zurückgerufen worden sein.

Insignia untersucht den Vorfall unterdessen weiter. Wie viele Geräte tatsächlich an Kunden verkauft wurden, teilte Best Buy zunächst nicht mit. Man versuche aber, Kontakt mit betroffenen Kunden aufzunehmen, um gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden, hieß es.

Um welchen Virus es sich handelt, blieb ebenfalls offen. Er soll allerdings von aktueller AntiVirus-Software problemlos erkannt werden können. Nach Angaben von Best Buy besteht nur dann eine Gefahr, wenn der Bilderrahmen zum Einspielen neuer Fotos mit dem PC verbunden wird.

Immer wieder landen Viren im Speicher von Elektronikprodukten. Selbst Apple musste vor einiger Zeit vor infizierten iPod Multimedia-Playern warnen. Erst kürzlich warnte der Festplattenhersteller Seagate, dass eine externe Festplatte, die unter der Marke Maxtor vertrieben wird, einen Virus enthalten könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden