Microsoft: Auch 2008 weniger Lücken in Vista & Co
Microsoft hat die Sicherheit seiner Produkte mittlerweile einigermaßen im Griff. Nachdem das Unternehmen früher massive Probleme hatte, zahlt sich nun die Arbeit im Rahmen des so genannten Security Development Lifecycle offenbar aus.
Dieser wurde geschaffen, um in allen Phasen der Entwicklung neuer Software Rücksicht auf die höchstmögliche Sicherheit und die Vermeidung von potenziellen Schwachstellen zu nehmen. Im Vergleich zu früheren Versionen wurden in Windows Vista und Office 2007 bisher deutlich weniger Lücken entdeckt.
Das für den Security Development Lifecycle zuständige Entwicklerteam bei Microsoft gibt sich dementsprechend zuversichtlich, was die Entdeckung neuer Lücken in Windows Vista & Co im Jahr 2008 angeht. Eric Bidstrup vom SDL-Team prophezeit einen weiteren Rückgang der neu gemeldeten Schwachstellen.
Dies begründet er mit der konsequenten Umsetzung der SDL-Prinzipien bei Microsoft, was dazu führen soll, dass die Produkte des Konzerns schon ab Werk weniger Fehler enthalten. Bidstrup bedauerte gleichzeitig, dass nicht mehr Unternehmen nach den Vorgaben des Security Development Lifecycle arbeiten.
Bisher sei das Konzept nur von wenigen anderen Softwareherstellern angenommen worden. Ein Rückgang der Gesamtzahl neuer Schwachstellen würde seiner Meinung nach bedeuten, dass auch die anderen Anbieter mehr Wert auf Sicherheit legen. Dies sei 2008 aber wohl nicht zu erwarten, fügte er etwas resigniert hinzu.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Sicherheit & Backup:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Blubbsert - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - zivilist - vor 19 Sekunden
in der Rubrik News - BachManiac - vor 49 Sekunden
in der Rubrik News - Zwerg7 - vor 1 Minute
in der Rubrik News
Forum
-
Windows 8 - Smalltalk
Ludacris - vor 13 Minuten -
Fehler im Forum?
Dat-Katzer - vor 24 Minuten -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
Homerist - vor 46 Minuten -
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 2 Stunden -
Empfehlung Laptop
benziner - vor 2 Stunden
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen