Microsoft: Auch 2008 weniger Lücken in Vista & Co

Sicherheit Microsoft hat die Sicherheit seiner Produkte mittlerweile einigermaßen im Griff. Nachdem das Unternehmen früher massive Probleme hatte, zahlt sich nun die Arbeit im Rahmen des so genannten Security Development Lifecycle offenbar aus. Dieser wurde geschaffen, um in allen Phasen der Entwicklung neuer Software Rücksicht auf die höchstmögliche Sicherheit und die Vermeidung von potenziellen Schwachstellen zu nehmen. Im Vergleich zu früheren Versionen wurden in Windows Vista und Office 2007 bisher deutlich weniger Lücken entdeckt.

Das für den Security Development Lifecycle zuständige Entwicklerteam bei Microsoft gibt sich dementsprechend zuversichtlich, was die Entdeckung neuer Lücken in Windows Vista & Co im Jahr 2008 angeht. Eric Bidstrup vom SDL-Team prophezeit einen weiteren Rückgang der neu gemeldeten Schwachstellen.

Dies begründet er mit der konsequenten Umsetzung der SDL-Prinzipien bei Microsoft, was dazu führen soll, dass die Produkte des Konzerns schon ab Werk weniger Fehler enthalten. Bidstrup bedauerte gleichzeitig, dass nicht mehr Unternehmen nach den Vorgaben des Security Development Lifecycle arbeiten.

Bisher sei das Konzept nur von wenigen anderen Softwareherstellern angenommen worden. Ein Rückgang der Gesamtzahl neuer Schwachstellen würde seiner Meinung nach bedeuten, dass auch die anderen Anbieter mehr Wert auf Sicherheit legen. Dies sei 2008 aber wohl nicht zu erwarten, fügte er etwas resigniert hinzu.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden