OpenOffice: Keine Verspätung der neuen Version 3.0

Software In den vergangenen Tagen ging eine Meldung durch die deutsche Online-Presse, wonach es zu Verzögerungen bei der Entwicklung der neuen Version 3.0 des freien Office-Pakets OpenOffice.org kommen soll, die zu einer verspäteten Veröffentlichung führen.

Vertreter von OpenOffice.org haben derartige Meldungen jetzt entschieden zurückgewiesen und als falsch bezeichnet. Deutsche Medien hatten gemeldet, dass OpenOffice 3.0 nun nicht mehr wie geplant im Sommer 2008, sondern erst im Herbst veröffentlicht werden soll.


An den Plänen für OpenOffice 3.0 soll sich nichts geändert haben. Wie schon im Herbst 2007 angekündigt, werde man Version 3.0 im September 2008 fertig haben, hieß es. Dieses Datum sei jedoch nur eine vorläufige Angabe, erklärten die Entwickler des quelloffenen Büropakets.

Die internen Planungen können sich ihnen zufolge zu jeder Zeit ändern, so dass es schwer sei, konkrete Angaben zur Veröffentlichung zu machen. Deshalb habe man bisher keinerlei offizielle Aussagen zu möglichen Terminen für OpenOffice 3.0 gemacht, so die Entwickler weiter.

Auch wolle man derzeit noch keine festen Zusagen machen, was die Funktionen der neuen Ausgabe angeht. Es gebe noch viel zu entscheiden. OpenOffice 3.0 werden Mitte September 2008 fertig sein, was aber kein festes Datum sei, so die Verteter des Projekts. Alle Berichte zu möglichen Verschiebungen seien deshalb unglaubwürdig.

Bisher ist geplant, OpenOffice 3.0 mit Filtern für die neuen Dateiformate von Microsofts Office 2007 auszurüsten. Außerdem sind unter anderem Überarbeitungen verschiedener Teile der Software geplant. Es soll zudem eine native Version für Apples Mac OS X geben.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Den Zeitplan kann man hier einsehen: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/OOoRelease30 . Kennst jemand eine Quelle in der die (funktionalen) Meilensteine nachgeschlagen werden können?
 
@knoxyz: Unter http://ooo42.org/download-entwicklung.html findest Du die entsprechenden Links zu verschiedenen Test-Versionen.
 
Jupp soll endlich mal nen Email client haben ja hoffentlich stimmt das das war schon immer mein anliegen.
 
@joschi19820: Erinnert mich an folgendes Supermarkt Angebot: Ald* PC + Reise nach New York und 10 Rollen Kackpapier.
 
@joschi19820: Wo steht geschrieben, dass eine Office-Suite einen Mailclient enthalten muss?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools