Vista: SP1 macht angeblich DVD-Ripper unbrauchbar

Windows Vista Im Internet machen derzeit Spekulationen die Runde, wonach Microsoft mit dem in Kürze erscheinenden Windows Vista Service Pack 1 offenbar plant, die Möglichkeiten zur Umgehung von DVD-Kopierschutz- systemen einzuschränken. Angeblich funktioniert ein besonders bekanntes Umgehungs-Tool mit dem Vista SP1 nicht mehr. Konkret handelt es sich um das Programm "DVD43", das den Kopierschutz vieler DVDs unbrauchbar macht und so deren Vervielfältigung ermöglichen soll. Das Tool ist auch oft als Teil anderer DVD-Ripping-Programme im Umlauf. Berichten zufolge lädt die Software unter Windows Vista Service Pack 1 nicht mehr.

Dies wollen mehrere Anwender beim Ausprobieren des kürzlich erschienenen öffentlichen Release Candidate des SP1 herausgefunden haben. Statt zu laden, wird nun nur noch eine Fehlermeldung ausgegeben, wonach ein Treiber fehlen soll. Dies ist auch nach einer erneuten Installation von DVD43 der Fall.

Andere Programme für die Umgehung des Kopierschutzes von DVD sollen ihren Dienst auch mit Windows Vista SP1 weiterhin problemlos verrichten können. Dabei soll es sich jedoch fast ausschließlich um kostenpflichtige Software handeln. Zumindest das Angebot der kostenfreien DVD-Ripper dürfte den Angaben zufolge aber künftig geringer werden, weil diese häufig auf dem nun offenbar nicht mehr funktionstüchtigen Tool basieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden