Grüne mit Kampagne für Filesharing, gegen Konzerne

Internet & Webdienste Die Fraktion der Grünen - Freie Europäische Allianz ist eine der Gruppen im Europaparlament. Ihr gehören verschiedene europäische Parteien an, darunter auch die deutschen Grünen. Die Allianz hat nun ein Kampagne gegen die Kriminalisierung von Filesharing gestartet. Die Kampagne mit dem Motto "I Wouldn't Steal" - zu deutsch "Ich würde nicht stehlen" - soll ein Gegenstück zu den von den Lobbygruppen der Musik- und Filmindustrie betriebenen Bemühungen zur Bekämpfung von Filesharing bilden. Man will die Bürger damit ermutigen, Inhalte auszutauschen und herunterzuladen.


Unter anderem argumentieren die Europäischen Grünen, dass man beim Ansehen eines ausgeliehenen Videos immer gezwungen wird, die Propaganda der multinationalen Medienkonzerne zu konsumieren. Darin werde behauptet, dass das herunterladen von Filmen dem Diebstahl von Handtaschen oder Autos gleich kommt, so die Grünen. Dies sei aber nicht der Fall, da ein grundlegender Unterschied zwischen dem Anfertigen von Kopien und Diebstahl bestehe.

Die Europäischen Grünen werfen den Medienriesen vor, Künstler mit ihrer Firmenpolitik auszunutzen und Propaganda zu verbreiten. Man will deshalb die Öffentlichkeit auf diese fragwürdigen Praktiken aufmerksam machen. Die Medienindustrie könne einfach bisher keine legalen Alternativen zu Filesharing bieten, weshalb sie versuche, die Konsumenten auf dem Umweg über die Politik zu kriminalisiern.

Der Wahlspruch der Kampagne lautet: "Support Artists, Not Multinationals".

Weitere Informationen: IWouldntSteal.net
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden