Neue kritische Schwachstelle in alten Excel-Versionen
Microsoft warnt derzeit einmal mehr vor einer ungepatchten Sicherheitslücke in der zu Office gehörenden Tabellenkalkulation Excel. Erste Untersuchungen haben allerdings ergeben, dass keine Gefahr für die Nutzer der neuesten Versionen besteht.
Betroffen sind also nur Excel 2003 SP2, Excel Viewer 2003, Excel 2002, Excel 2000 und Excel 2004 für Mac. Die Anwender von Excel 2007, Excel 2008 für Mac und Excel 2003 SP3 müssen die Schwachstelle nach Angaben von Microsoft nicht fürchten. Konkrete Angaben zur Art der Sicherheitslücke machte Microsoft zunächst nicht.
Derzeit untersuche man noch die Berichte zu der Lücke und deren Auswirkungen. Nach Abschluss der Arbeiten soll ein entsprechendes Update entwickelt werden, das je nach Schweregrad des Problems auch außerhalb des allmonatlichen Patch-Day veröffentlicht werden soll.
Bisher gebe es nur eine kleine Anzahl von gezielten Versuchen, die neu entdeckte Sicherheitslücke in den älteren Versionen von Excel auszunutzen. Die Schwachstelle sei zudem nicht breit in der Öffentlichkeit diskutiert worden, weshalb man in Redmond davon ausgeht, dass das Risiko eher gering ist, so Microsofts Security Response Center Team.
Wer sich dennoch vor möglichen Angriffen schützen will, kann laut Microsoft das Office Isolated Conversion Environment (MOICE) installieren. Dies setzt die Installation aller verfügbaren Updates und des Office 2007 File-Format Compatibility Packs voraus. MOICE kann dann über Windows Update heruntergeladen werden.
Mit Hilfe der Eingabeaufforderung müssen nun die Befehle ASSOC .XLS=oice.excel.sheet, ASSOC .XLT=oice.excel.template und ASSOC .XLA=oice.excel.addin eingegeben werden. In der Folge werden Excel-Dateien nun beim Öffnen automatisch in das Excel-Format von Office 2007 umgewandelt, so dass möglicherweise vorhandener Schadcode ausgefiltert wird.
Weitere Informationen: Microsoft Sicherheitshinweis KB947563
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Sicherheit & Backup:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- lutschboy - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - dodnet - vor 59 Sekunden
in der Rubrik News - der_ingo - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - dailydols - vor 5 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Wer schreibt mir ein Script?
Nigg - vor 13 Minuten -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
EDDP - vor 27 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Samstag - vor 51 Minuten -
.htaccess
bb83 - vor 56 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
CrownMiro - vor 1 Stunde
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen