Nintendo Wii soll Schüler im Sportunterricht motivieren

PC-Spiele Nintendos Wii ist vor allem wegen des innovativen Bedienungskonzept beliebt. Die meisten Spiele lassen sich mit vollem Körpereinsatz nutzen, was auch als Motivation für Therapien angewendet wird. Nachdem einige Altersheime die Konsole deshalb bereits zur körperlichen Ertüchtigung ihrer Bewohner nutzen, hält die Wii nun auch im Schulsport Einzug. Ein kalifornischer Sportlehrer hat die Wii als Trainingswerkzeug für seine Schüler entdeckt. Nachdem er das Gerät selbst ausprobiert hatte, stellte er fest, dass die Nutzung fast einem Work-Out gleich kommt. An seiner Schule werden seitdem Wii-Konsolen im Sportunterricht zusammen mit Sportspielen wie Boxen, Golf und Tennis eingesetzt.

Die Logik dahinter ist simpel. Die Schüler würden ohnehin Videospiele nutzen, warum sollte man sie also nicht die "richtigen" Spiele verwenden lassen, so der Lehrer. Bei den Jugendlichen kommt die Idee gut an und die Konsolen werden von ihnen regelmäßig gern genutzt.

Experten sind sich unterdessen nicht ganz einig, ob die Nutzung einer Spielkonsole mit Bewegungssteuerung ein traditionelles Training ersetzen kann. Zwar verbrennt der Körper beim Wii-Spielen innerhalb einer Stunde bis zu 60 Kalorien, doch ähnliches lässt sich auch erreichen, wenn man die Kinder einfach im Freien spielen lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Picun H6 Bluetooth Kabelloser Bluetooth Ohrhörer, Sport In-Ear Kopfhörer, mit Mikrofon, Ergonomische Ohrstöpsel, Stereo Bass kompatibel mit Android-, IOS- und Windows-Geräten
Picun H6 Bluetooth Kabelloser Bluetooth Ohrhörer, Sport In-Ear Kopfhörer, mit Mikrofon, Ergonomische Ohrstöpsel, Stereo Bass kompatibel mit Android-, IOS- und Windows-Geräten
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,89
Ersparnis zu Amazon 34% oder 6,09
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden