CES: WLAN-Speicherkarten kommen auf den Markt

CES Die vom US-Unternehmen Eye-Fi entwickelte gleichnamige SD-Speicherkarte mit eingebautem WLAN-Modul ist auf dem Weg in den Massenmarkt. Der Flash-Speicherhersteller Lexar hat im Rahmen der Consumer Electronics Show bekannt gegeben, dass man mit Eye-Fi ein entsprechendes Lizenzabkommen geschlossen hat. Lexar wird nun in Kooperation mit Eye-Fi die WLAN-SD-Karte auf den breiten Markt bringen. Das Produkt wird künftig sowohl unter Lexars eigener Marke, als auch unter der bekannten Fotomarke Kodak erhältlich sein, die das Unternehmen lizensiert hat. Die Eye-Fi Karte lädt Fotos automatisch über eine WLAN-Verbindung auf den PC oder Mac und von dort auf Wunsch auch ins Internet.


Schon ab Ende Februar sollen die Karten zum Preis von 99 US-Dollar mit zwei Gigabyte Speicher erhältlich sein. Vorerst beschränkt sich die Kooperation allerdings auf den US-Markt. Lexar will die SD-Karten mit WLAN-Modul künftig auch in anderen Formaten und mit höherer Kapazität anbieten. Wahrscheinlich soll dies im kommenden Jahr geschehen, je nachdem wie die Weiterentwicklung voranschreitet.

Eye-Fi gab außerdem bekannt, dass nun auch die Unterstützung für den Upload von Fotos zu Microsofts Weblog-Service Windows Live Spacees gegeben ist. Außerdem wird nun auch Windows Live Photo Gallery unterstützt, der neuen vielseitigen Fotoverwaltung des Redmonder Softwarekonzerns. Wann die WLAN-SD-Karten auch auf den europäischen Markt kommen sollen, blieb zunächst unklar.

WinFuture Special: Consumer Electronics Show 2008
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden