CES: WLAN-Speicherkarten kommen auf den Markt

CES Die vom US-Unternehmen Eye-Fi entwickelte gleichnamige SD-Speicherkarte mit eingebautem WLAN-Modul ist auf dem Weg in den Massenmarkt. Der Flash-Speicherhersteller Lexar hat im Rahmen der Consumer Electronics Show bekannt gegeben, dass man mit Eye-Fi ein entsprechendes Lizenzabkommen geschlossen hat. Lexar wird nun in Kooperation mit Eye-Fi die WLAN-SD-Karte auf den breiten Markt bringen. Das Produkt wird künftig sowohl unter Lexars eigener Marke, als auch unter der bekannten Fotomarke Kodak erhältlich sein, die das Unternehmen lizensiert hat. Die Eye-Fi Karte lädt Fotos automatisch über eine WLAN-Verbindung auf den PC oder Mac und von dort auf Wunsch auch ins Internet.


Schon ab Ende Februar sollen die Karten zum Preis von 99 US-Dollar mit zwei Gigabyte Speicher erhältlich sein. Vorerst beschränkt sich die Kooperation allerdings auf den US-Markt. Lexar will die SD-Karten mit WLAN-Modul künftig auch in anderen Formaten und mit höherer Kapazität anbieten. Wahrscheinlich soll dies im kommenden Jahr geschehen, je nachdem wie die Weiterentwicklung voranschreitet.

Eye-Fi gab außerdem bekannt, dass nun auch die Unterstützung für den Upload von Fotos zu Microsofts Weblog-Service Windows Live Spacees gegeben ist. Außerdem wird nun auch Windows Live Photo Gallery unterstützt, der neuen vielseitigen Fotoverwaltung des Redmonder Softwarekonzerns. Wann die WLAN-SD-Karten auch auf den europäischen Markt kommen sollen, blieb zunächst unklar.

WinFuture Special: Consumer Electronics Show 2008
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!