Microsoft erwägt Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

CES Nachdem sich das Filmstudio Warner Bros in der letzten Woche entschieden hat, zukünftig exklusiv auf die Blu-ray-Disc zu setzen, geht es mit der HD DVD steil bergab. Auch das Filmstudio Paramount denkt darüber nach, dem HD-DVD-Standard den Laufpass zu geben. Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Times" haben viele Unternehmen, die sich an der HD DVD beteiligen, eine Klausel in ihren Verträgen, die den Wechsel zur Blu-ray-Disc ermöglicht, falls die HD-DVD-Gruppe Mitglieder verlieren sollte. Von den rund 130 beteiligten Firmen sollen laut der Times mindestens 20 Unternehmen das Recht haben, auszusteigen.

Zu den wichtigsten Mitgliedern der von Toshiba angeführten HD-DVD-Gruppe gehören Microsoft und Intel. Die Redmonder haben nun am Rande der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas verlauten lassen, dass ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 nicht ausgeschlossen wird. Bisher hat das Unternehmen für seine Spielekonsole lediglich ein externes HD-DVD-Laufwerk angeboten. "Es sollte eine Entscheidung der Kunden sein", sagte Albert Penello, Group Marketing Manager für die Xbox-Spielekonsolen.

Die wenigen Filmstudios, die hochauflösendes Filmmaterial für die HD DVD bzw. die Blu-ray-Disc liefern können, findet man bereits zu 70 Prozent im Blu-ray-Lager. Vor dem Wechsel von Warner Bros war dieses Verhältnis ausgeglichen. Werden keine Inhalte mehr geliefert, können die anderen beteiligten Unternehmen keine Einnahmen mehr erzielen, beispielsweise die Hersteller von Laufwerken und Standalone-Playern. Ein Ende der HD DVD wäre die Folge.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden