CES: SanDisk bringt superdünne 72-Gigabyte-SSD

CES Der Flash-Speicherhersteller SanDisk hat auf der Consumer Electronics Show 2008 eine Erweiterung seiner Reihe von Solid State Disks vorgestellt. Die neue SanDisk SATA 5000 SSD ist im 1,8-Zoll-Formfaktor gehalten und soll vor allem bei besonders kompakten Notebooks zum Einsatz kommen. Das Laufwerk bietet 72 Gigabyte Speicherplatz. Es handelt sich um eine geschrumpfte Ausgabe der bereits seit längerem erhältlichen 64-Gigabyte-Variante. Das neue Modell ist nur noch 5 Millimeter hoch und wiegt magere 40 Gramm. Es fällt somit nach Angaben des Herstellers rund 30 Prozent kleiner aus als vergleichbare herkömmliche Festplatten.


Die neue SSD wird über das SATA-II-Interface angeschlossen. Sie hat im Betrieb eine Leistungsaufnahme von 0,85 Watt, bei Nichtbenutzung fällt der Stromverbrauch auf 0,2 Watt. Wie die etwas ungewöhnliche Kapazität von 72 Gigabyte zustande kommt, war von SanDisk zunächst nicht zu erfahren.

Ab dem zweiten Quartal 2008 soll die neue Solid State Disk verfügbar gemacht werden. Allerdings wird das Laufwerk wie die bisher vorgestellten Modelle nicht direkt im Handel erhältlich sein. Stattdessen will SanDisk damit Computerhersteller ansprechen, die das Laufwerk in ihren Produkten verbauen sollen.

Noch im Laufe dieses Jahres sollen erste besonders dünne und leichte Laptops für Business-Kunden auf den Markt kommen, die die neue SSD nutzen. Die Ausrichtung auf den Geschäftskundenmarkt lässt vermuten, dass der Preis dem entsprechend recht hoch ausfallen wird. Im Konsumentenmarkt setzt SanDisk zunächst offenbar weiter auf sein neues Produkt Vaulter.

WinFuture Special: Consumer Electronics Show 2008
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden