Toshiba: HD-Aufnahmen bald auf gewöhnlichen DVDs

Hardware Der japanische "Gott der DVD", Hideo Kataoka, der unter anderem die HD DVD entwickelt hat, will der DVD nun neues Leben einhauchen. Dazu will er mit Toshiba einen Festplatten-HD-DVD-Recorder auf den Markt bringen, der die hochauflösenden Inhalte auch auf DVDs schreiben kann. Das kündigte Kataoka in einem Interview mit dem Magazin "Technology Review" an. Das von ihm entwickelte Feature wird Toshiba unter dem Namen "HD Rec" vermarkten. Die auf einer Festplatte gespeicherten HD-Videoaufnahmen können entweder auf eine HD DVD geschrieben werden, oder aber auf eine DVD.

"Künftig werden die Kunden nicht mehr so sehr nach Marken fragen oder ob es sich um eine Blu-ray-Disk mit bis zu 50 GByte Aufnahmekapazität oder eine HD-DVD mit bis zu 30 GByte Speichergröße handelt. Die Leute werden fragen: Kann ich mit dem Gerät HD-Inhalte auf eine normale DVD brennen?", sagt Kataoka voraus.

Bei der technischen Realisierung könnte es wieder einmal zu einem Formatkrieg kommen: "Der Unterschied ist, wie die Daten auf die Scheibe geschrieben werden. Wir können drei Kodierungsverfahren, darunter das für die bisherigen DVDs, handhaben, die Blu-ray-Disc-Gruppe nur eines", erklärte Kataoka.

Weitere Informationen: Interview mit Hideo Kataoka
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!