CES: Samsung UMPC mit mehr Leistung & Laufzeit

CES Auch wenn Intel inzwischen mit dem A110 einen speziell für die Nutzung in Ultra Mobile PCs abgestimmten Prozessor anbietet, leiden die Geräte noch immer unter recht kurzen Akkulaufzeiten und viel zu wenig Leistung. Jetzt scheint zumindest Samsung das Problem lösen zu wollen. Der koreanische Hersteller hat auf der Consumer Electronics Show 2008 eine neue Variante seines Q1 Ultra Ultra Mobile PCs vorgestellt, die einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor besitzt und dennoch eine lange Akkulaufzeit bieten soll. Um gleichzeitig mehr Leistung zu erzielen und den Akku zu schonen, setzt man nun auf eine Intel Core Solo U1500 CPU mit 1,33 Gigahertz Taktfrequenz.

Samsung will mit dem neuen Modell namens Q1 Ultra Premium allerdings nicht Verbraucher ansprechen, sondern hat vielmehr den Business-Markt im Auge. Die lange Akkulaufzeit von angeblich bis zu 7,5 Stunden will Samsung durch die Verwendung eines 6-Zellen-Akkus gewährleisten. Ein weiterer Unterschied gegenüber dem "normalen" Q1 Ultra ist die verbesserte Tastatur.

Der Hersteller behält das Konzept der geteilten Tastatur zwar bei, hat dem Q1 Ultra Premium aber größere Tastenabdeckungen spendiert, die die Texteingabe deutlich leichter machen sollen. Die weitere Ausstattung unterscheidet sich kaum von den schon länger erhältlichen Modellen.


Neben einem 7-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, 80 Gigabyte Festplatte, Webcam, WLAN und Bluetooth bringt das Gerät auch die so genannte AVS Now Sofort-Start-Funktion mit, die den Abruf von Multimedia-Inhalten aller Art ohne den Start von Windows ermöglicht.

Als Betriebssystem kommt allerdings nicht - wie vielleicht zu erwarten wäre - Windows Vista Business mit den gegenüber Windows XP verbesserten Tablet- und Touch-Funktionen zum Einsatz, sondern das altbewährte Windows XP Tablet PC Edition. Zum Preis machte Samsung zunächst keine Angaben. Es hieß lediglich, dass man den Preis der bisher schon erhältlichen Varianten des Q1 Ultra reduzieren werde.

WinFuture Special: Consumer Electronics Show 2008 in Las Vegas
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden