Kosten für Telefonate im Jahr 2007 leicht gestiegen

Sonstiges Das Statistische Bundesamt hat bekannt gegeben, dass Verbraucher im Jahr 2007 etwas mehr für Telefonate bezahlen mussten als im Vorjahr. Während Telefonate über das Festnetz teurer wurden, sind jedoch Kosten für Handygespräche und Internetnutzung gesunken.

Insgesamt ist der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent gestiegen. Als Grund nannte das Statistische Bundesamt die im letzten Jahr in Kraft getretene Mehrwertsteuererhöhung. Ohne die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent wären die Kosten im gesamten Telekommunikationsmarkt gesunken, heißt es.


"Der harte Wettbewerb zwingt die Unternehmen zu riesigen Preisnachlässen", so ein Mitarbeiter des Bundesamtes. Allein im Jahr 2006 seien durch den harten Preiskampf auf dem deutschen Markt die Kosten für Telekommunikation um rund drei Prozentpunkte gesunken. Im vergangenen Jahr hingegen war die Entwicklung auf dem deutschen Markt sehr unterschiedlich.

Während das Telefonieren im Festnetz um mehr als zwei Prozent teurer wurde sanken die Kosten für die Internetnutzung um etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Nutzung von Mobilfunkangeboten wurde im Vergleich zum Jahr 2006 um etwa 2,4 Prozent günstiger.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ach mensch, das wußte ich ja vorher gar nicht das durch die Mehrwertsteuererhöhung die Kosten gestiegen sind....
 
@Schnubbie: du meinst der endpreis
 
@Hoodlum: Die Kosten entstehen durch den Endpreis - von daher ist das wohl mit inbegriffen
 
Und ich dachte, mehr und mehr würden Flatrates fürs Festnetztelefonieren verwenden!?
 
@Lofote: Bald :) Wenn es so weiter geht...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools