Vista: Marktanteil übersteigt erstmals 10 Prozent

Software Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem Windows Vista erobert offenbar langsam aber sicher die PCs dieser Welt. Allein im Dezember stieg der Marktanteil um mehr als einen Prozentpunkt, so dass Vista mittlerweile auf rund 10,5 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist. Dies geht aus den Statistiken des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor. Im Dezember knackte Vista somit erstmals die 10-Prozent-Marke. Der Zugewinn von rund 1,3 Prozent gegenüber dem November geht mit fast ebenso hohen Verlusten für Windows XP einher. Waren im November noch rund 78,4 Prozent der Surfer mit XP unterwegs, so sind es nun "nur noch" knapp 77 Prozent - ein Verlust von gut 1,4 Prozent.

Mac OS knabbert unterdessen weiter an den Marktanteilen von Windows. So stieg der Anteil der Internet-Rechner mit dem Apple-Betriebssystem gegenüber dem Vormonat um rund 0,4 auf jetzt 7,3 Prozent. Auch Linux konnte leicht zulegen und wurde im Dezember auf 0,63 Prozent der System eingesetzt - 0,06 Prozentpunkte mehr als im November.

Bei den Browsern zeigt sich, dass Mozilla Firefox seine Erfolgsgeschichte offenbar ungebremst fortsetzen kann. So verlor Microsofts Internet Explorer gegenüber dem November 2007 1,3 Prozent seiner Nutzer, während der freie Browser Firefox um 0,8 Prozent zulegen konnte.

Laut Net Applications sind nun nur noch gut 76 Prozent der Surfer mit einem Microsoft Browser im Web unterwegs, während Firefox nun von 16,8 Prozent der Nutzer eingesetzt wird. Apples Safari konnte wie Firefox Nutzer gewinnen, während Opera Einbußen hinnehmen musste und sogar vom kürzlich eingestellten Netscape Browser überholt wurde.

Weitere Informationen: MarketShare.HitsLink.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden