Blu-ray/HD DVD: Gehört Hybrid-Geräten die Zukunft?

Hardware Bisher ist der Formatkrieg zwischen HD DVD und Blu-ray noch lange nicht entschieden. Nach Ansicht von Marktforschern wird sich daran auch in den kommenden Jahren nichts ändern, so dass Hybrid-Laufwerke, die beide Formate unterstützen, vorläufig die erste Wahl bei den Kunden sein werden. Das Consulting-Unternehmen ABI Research geht nach eigenen Angaben davon aus, dass bis zum Jahr 2012 noch kein Sieger im Wettstreit der beiden hochauflösenden DVD-Nachfolger feststehen wird. Zu diesem Zeitpunkt soll das Geschäft mit HD-Laufwerken dennoch bereits rund 2 Milliarden US-Dollar einbringen.

Der Großteil der Umsätze wird dann nach Ansicht der Marktbeobachter aus dem Verkauf von Hybrid-Laufwerken stammen. Nur ein Drittel der verkauften Geräte wird nur eines der beiden Formate unterstützen, so die Prognose. Bisher gibt es allerdings nur wenige Hybrid-Laufwerke für HD DVD und Blu-ray.

Laut ABI Research wird sich dies mit den sinkenden Preisen ändern. So sollen Hybrid-Laufwerke schon 2009 nur noch so viel kosten wie Geräte, die nur Blu-ray unterstützen. Im folgenden Jahr sollen ihre Verkaufszahlen dann die von Blu-ray übersteigen.

Was die Adaption der neuen Formate angeht, sind die Marktforscher voller Zuversicht. So würden mit der steigenden Rechenleistung neuer PC-Systeme auch zunehmend HD-Laufwerke im Massenmarkt Einzug halten. Durch neue Funktionen der CPUs von Intel und AMD soll der Trend zu Blu-ray und HD DVD in Mainstream-PCs zusätzlich beschleunigt werden, heißt es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:35 Uhr HULKER Mehrfachsteckdose , Steckdosenadapter überspannungsschutz 3 fach / Steckdosen 6 USB -Anschlüsse, Adapterstecker mit Spannungsschutz ,Erweiterungskabel im Gehäuse verstaut
HULKER Mehrfachsteckdose , Steckdosenadapter überspannungsschutz 3 fach / Steckdosen 6 USB -Anschlüsse, Adapterstecker mit Spannungsschutz ,Erweiterungskabel im Gehäuse verstaut
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,59
Ersparnis zu Amazon 17% oder 3,39
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden