Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen

Telefonie Die Handybenutzung im Auto ist seit Jahren ein Problem. Mit diversen Regelungen versucht man den Leuten das Telefonieren während der Fahrt abzugewöhnen, vor allem wegen der Sicherheitsrisiken. Eine neue Studie will nun belegen, dass durch telefonierende Autofahrer auch ein weiteres Problem entstehen kann - Stau. David Strayer, seines Zeichens Professor für Psychologie an der Universität des US-Bundesstaats Utah, will im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, dass das telefonierende Autofahrer zur Bildung von Staus beitragen, weil sie nicht mit dem fließenden Verkehr mithalten können. Dies soll auch der Fall sein, wenn eine Freisprecheinrichtung verwendet wird.

Nach Angaben von Strayer fahren Autos deren Fahrer telefonieren in dichtem Verkehr rund 2 Meilen pro Stunde (~3,2 km/h) langsamer. Durch die beim Telefonieren entstehende Ablenkung sind die Fahrer zudem weniger aufmerksam und ihre Reaktionszeit wird verschlechtert.

Bei der Studie stellte Strayer zudem fest, dass telefonierende Fahrer häufiger hinter langsamen Fahrzeugen bleiben und rund 20 Prozent weniger häufig die Spur wechseln. Insgesamt brauchten sie rund 3 Prozent länger, um eine Strecke mit dichtem Verkehr hinter sich zu bringen.

Der Autor der Studie geht davon aus, dass tägliche Pendelfahrten wegen abgelenkter Fahrer im Verkehr zwischen fünf und zehn Prozent mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig wäre. Ob die Erkenntnisse der Studie in ihrer aktuellen Form auf den Alltag übertragbar sind, ist nicht sicher, weil sie auf Simulatorfahrten beruhen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden