Xbox 360: Onlinedienst seit Wochen kaum benutzbar

Spiele Microsofts kann Xbox LIVE getrost als bisher erfolgreichsten Dienst dieser Art für Next-Generation-Konsolen bezeichnen. Das PlayStation Network des Hauptkonkurrenten Sony konnte sich bisher nicht so recht etablieren. Jetzt wurde die Beliebtheit für Xbox LIVE zum Problem. In vielen Regionen der Welt war die Zahl der Nutzer während der Weihnachtszeit offenbar so groß, dass Xbox LIVE zum größten Teil zusammen brach. Seit fast zwei Wochen - mehr oder weniger pünktlich zum Ferienbeginn - klagen zahllose Nutzer des Angebots über eine mangelnde Verfügbarkeit und diverse weitere Probleme, die das System praktisch unbrauchbar machen.

Gerade für neue Nutzer, die vielleicht zu Weihnachten eine Xbox 360 erhalten haben, wurde Xbox LIVE in den letzten Tagen zu einer Enttäuschung. Microsoft hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu den Gründen der Ausfälle abgegeben, man sicherte den Kunden jedoch zu, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Verfügbarkeit wiederherzustellen.

Da die Multiplayer-Funktionalitäten von Xbox LIVE nur gegen Gebühr genutzt werden dürfen, wurden schnell zahlreiche Beschwerden der zahlenden Nutzer laut, die eine Entschädigung fordern. Microsoft denkt unbestätigten Angaben bereits darüber nach, wie man die Spieler für den Nutzungsausfall entschädigen kann.

Seit kurzem scheinen die Redmonder die Schwierigkeiten nach und nach in den Griff zu bekommen, da zumindest die Angaben zum Status von Xbox LIVE zwischenzeitlich keine Probleme mehr nannten. Die Nutzer sind allerdings noch skeptisch, schließlich könnte die Entspannung der Lage auch darauf zurück zu führen sein, dass der Arbeitsalltag nach den Feiertagen inzwischen langsam wieder Einzug hält.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!