Microsoft Blog informiert ausführlich über neue Lücken

Sicherheit Microsoft veröffentlicht mit stetiger Regelmäßigkeit neue Updates für seine Betriebssysteme und diverse andere Produkte. Bisher werden jedoch nur in Ausnahmefällen ausführliche Informationen zu neue Patches und den ihnen zu Grunde liegenden Schwachstellen oder Fehlern veröffentlicht. Um erfahrenen Anwendern auf unkomplizierte und nicht verpflichtende Art und Weise künftig umfangreichere Informationen zu neuen Updates zu bieten, hat Microsoft nun ein neues Weblog ins Leben gerufen. Die dort veröffentlichten Informationen sollen die bekannten Sicherheitshinweise ergänzen.

Microsoft hatte Rufe nach ausführlicheren Informationen zu bestimmten Schwachstellen in der Vergangenheit mit dem Hinweis abgeschmettert, dass man nicht zu viele Angaben zu einer Lücke veröffentlichen wolle, da diese von den Autoren von Schadsoftware möglicherweise missbraucht werden könnte.

Mit dem neuen Security Vulnerability Research & Defense Blog wagt man in Redmond nun offenbar den Balanceakt. Zum einen sollen erfahrene Anwender bei Bedarf umfangreich informiert werden, zum anderen dürfte Microsoft weiter bemüht sein, behutsam mit Angaben zu Lücken und Patches umzugehen, um seine Kunden nicht zu gefährden. An den Grundprinzipien des Softwarekonzerns dürfte sich auch mit dem neuen Blog nichts geändert haben.

Informationen: Microsoft Security Vulnerability Research & Defense Blog

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden