Das war 2007 - Der WinFuture.de Jahresrückblick

WinFuture Wie im letzten Jahr wollen wir auch 2007 noch einmal Revue passieren lassen. Nach über 7100 Nachrichten, weit mehr als 210.000 Kommentaren unserer Nutzer und über 260.000 neuen Forenbeiträgen folgt hier nun der WinFuture Jahresrückblick. Es war wohl kaum anders zu erwarten: Das Jahr 2007 stand bei WinFuture ganz im Zeichen von Windows Vista. Seit Ende Januar ist Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem für jedermann im Handel erhältlich. Zuvor hatten die Redmonder mit der Markteinführung das lukrative Weihnachtsgeschäft 2006 verpasst.

Nach diversen Vorabversionen und noch mehr Verzögerungen versucht Microsoft nun seit Monaten, den Kunden die Vorteile von Vista schmackhaft zu machen. Während man dabei vor allem auf die Vorteile einer angeblich intuitiveren Benutzeroberfläche und deutlich größerer Sicherheit pocht, zählt für die Kunden offenbar etwas anderes.

Schließlich hatte Microsoft selbst für hohe Erwartungen gesorgt, die nun nur teilweise erfüllt werden konnten. Auch die meist wenig positive Berichterstattung in den Medien, trägt wie bei jeder Markteinführung einer neuen Windows-Version, nicht gerade zu einem positiven Bild bei den Kunden bei.

Vista und seine Neuerungen, Probleme und Erfolgsaussichten ziehen sich wie ein roter Faden durch das Jahr 2007. Von den Nachwehen der Einführung inklusive diverser Crack-Versuche, bis zu den ersten Ausblicken auf das für Anfang 2008 erwartete erste Service Pack dominierte Vista unsere Berichterstattung.

Auch andere neue Windows-Versionen und Microsoft-Produkte waren stark präsent. Mit Windows Home Server ist inzwischen ein spezielles Betriebssystem für Heimnetzwerke erhältlich. Außerdem konnte Microsoft mit seinem neuen Büropaket Office 2007 einen Überraschungserfolg landen und mit Windows 7 kündigt sich bereits der Nachfolger von Vista an.

Außerdem erschien mit Crysis einer der wohl von vielen Spielern am sehnsüchtigsten erwarteten Spieletitel seit Jahren. Nach langem Hype ist das Spiel mittlerweile schon seit einiger Zeit im Handel erhältlich und konnte die Erwartungen auch weitestgehend erfüllen.

Während Microsoft sich in Sachen Internet Explorer 8 weiter bedeckt hält und bereits mehrere hundert Millionen Downloads der aktuellen Version 7 vermelden konnte, gehen bei Mozilla die Arbeiten am neuen Firefox 3.0 in die letzten Züge. Allerdings haben auch die Entwickler des freien Browsers mit einigen Verzögerungen zu kämpfen, so dass die neue Version des freien Browsers wohl erst in einigen Monaten fertig wird.

Der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel sowie AMD und Nvidia war ebenfalls eines der wichtigsten Themen. So musste AMD mühsam erwartete Marktanteile binnen weniger Monate nach Einführung der Intel Core 2 Prozessoren wieder abgeben. Während Intels Zahlen die Börsianer begeistern, hatte AMD zwischenzeitlich mit Geldsorgen zu kämpfen. Ein ähnliches Bild bot sich auch zwischen Nvidia und AMD, da ATI mittlerweile zur Grafiksparte des Prozessorherstellers geworden ist.

Das wahrscheinlich am wenigsten erfreuliche Thema des Jahres sind die Vorratsdatenspeicherung und die damit verbundenen Überwachungspläne der Bundesregierung. Trotz lange andauernder, heftiger Proteste von Bevölkerung und politischer Opposition stellen die Regierungsparteien die "innere Sicherheit" und den "Kampf gegen den Terror" wie erwartet vor den Schutz der Bürger und ihrer Rechte.

Erst vor wenige Tagen konnten die Befürworter der staatlichen Schnüffelei auch die letzte Hürde überwinden, als Bundespräsident Köhler grünes Licht für die umstrittenen Regelungen für die Vorratsdatenspeicherung gab. Ab 1. Januar 2008 werden nun also alle Verbindungsdaten gespeichert, egal ob Telefon, Handy, SMS oder Internet - egal, ob eine Verbindung tatsächlich zustande kam, oder nicht - es wird gespeichert.

Nachfolgend nun eine Übersicht der zehn jeweils am häufigsten gelesenen Nachrichten bei WinFuture in jedem Monat des Jahres 2007. Im Anschluss wollen wir dann auch noch eine kleine Prognose abgeben, was uns im Jahr 2008 erwartet.

Januar
1. Windows Vista System Builder erhältlich - Erste Fotos
2. Windows Vista Ultimate Retail-Paket - Erste Fotos
3. YouTube soll wegen Sexvideo geschlossen werden
4. Nero Burning ROM 7.7.5.1 - Brennsuite aktualisiert
5. Vista: Neuinstallation auch mit Upgrade-DVD möglich
6. Entwickler: Vista ruiniert Spielspaß zwischendurch
7. Windows Vista und Office 2007 in China für 99 Cent
8. Deutsche Ausgabe von Firefox 2.0.0.1 'zurückgerufen'
9. Linux-Vater Torvalds: Windows Vista 'überbewertet'
10. Vista: Microsoft bestätigt Umgehung der Aktivierung
Februar
1. Command & Conquer 3: Tiberium Wars Demo ist da
2. Peinlicher Fehler: Deutsches Vista falsch beschriftet
3. Warum es DirectX 10 nie für Windows XP geben wird
4. Vista: Neue Methode hebelt die Aktivierung aus
5. ATIs neue DirectX10-Grafikkarten sind echte Monster
6. Vista: OEM-Kunden dürfen Mainboard nicht tauschen
7. Vista: Illegale Kopien laut Microsoft praktisch wertlos
8. Vista: Benutzeroberfläche Rückschritt gegenüber XP?
9. Vista: Beste Performance mit vier Gigabyte RAM
10. Vista-Nachfolger 'Vienna' heißt nur noch Windows '7'
März
1. Crysis: Informationen zur Demo und neuer Trailer
2. Neuer 3D-Desktop-Manager für Windows XP & Vista
3. Vista: Warum 4 GB RAM nicht voll unterstützt werden
4. Vista: Aktivierungsschlüssel können 'erraten' werden
5. Vista: Vorinstallation ermöglicht illegale Aktivierung
6. Stalker-Patch behebt 68 Fehler und Vista-Probleme
7. PC-Sound: Creative bekommt Konkurrenz *Update*
8. Vista: Kopieren & Verschieben wird zum Geduldsspiel
9. Vista: So reagiert Microsoft auf Aktivierungs-Cracks
10. Vista: Ultimate-Wallpapers für jedermann verfügbar
April
1. Vista: Neuer DreamScene-Hintergrund von Microsoft
2. Neuer Nvidia Treiber für aktuelle GeForce-Karten
3. Neuer Stalker-Mod verbessert Grafik & Performance
4. Forscher denken über "Neustart" des Internets nach
5. Vista: Häufige Beschwerden über lange Startzeiten
6. Alky Project macht Windows XP DirectX10-kompatibel
7. Offizielle Nvidia Forceware 158.18 erhältlich *Update*
8. Patch für Outlook 2007 behebt Performance-Probleme
9. Mozilla Firefox 3.0 "Gran Paradiso" Alpha 4 verfügbar
10. Vista: Microsoft untersagt "Service Pack 1 Preview"
Mai
1. WinHEC: Erste Anzeichen des Vista Service Pack 1
2. "Longhorn Reloaded": Das bessere Windows Vista?
3. Windows Live Messenger 8.5 - Freie Beta gestartet
4. Vista: Crack bringt DreamScene für alle Versionen
5. Kostenloser Shooter Cellfactor: Revolution ist da
6. Premiere ergreift Maßnahmen gegen Schwarzseher
7. Porno statt Cartoon auf dem US-Disney-Channel
8. Vista: Kunden wollen weiter XP nutzen, sagt Asustek
9. Polizei geht bundesweit gegen "Release-Group" vor
10. Microsoft 'Surface' soll PC-Bedienung revolutionieren
Juni
1. Neuer 'Harry Potter': Ende von Hacker veröffentlicht?
2. Vista Transformation Pack 7.0 - XP im Look von Vista
3. Vista: Wo bleiben die Extras für die Ultimate Edition?
4. Microsoft: DirectX10 mit Windows XP? Keine Chance.
5. Namhafte Scanner versagen bei unbekannten Viren
6. Update für Windows macht Intel-PCs zuverlässiger
7. Intel Core 2 Duo soll 'unbehebbare Fehler' enthalten
8. Anti-Spyware-Tool Ad-Aware in neuer Version 2007
9. Premieres Maßnahmen gegen Schwarzseher nutzlos
10. Nur für Vista? Halo 2 und Shadowrun für XP gehackt
Juli
1. Oma erhält schnellsten Internetanschluss der Welt
2. Vista: Ex-Polizist "erschießt" nach Installation den PC
3. "Windows 7": Endlich eine neue Benutzeroberfläche?
4. Sexfilmer wollen gegen illegale Downloads vorgehen
5. Nero Burning ROM 7.10.1.0 - Brennsuite aktualisiert
6. Vista: Microsoft präsentiert Beispiele für Fälschungen
7. Need for Speed: Pro Street - Neuer Trailer erhältlich
8. Vista: Anwender kämpfen mit Aero, Treibern & LAN
9. Windows XP Service Pack 3 vielleicht doch noch 2007
10. Nero Burning Rom 6.6.1.15c - Update für alte Version
August
1. Vorabversion des Windows XP SP3 ins Netz gelangt
2. Kinofilm 300 morgen Nacht als kostenloser Download
3. Nero 8: Zahlreiche Neuerungen & Vista-Optimierung
4. Vista: Vorabversion des Service Pack 1 im Internet
5. Vista: Neue Updates beseitigen nervige Probleme
6. 5 Jahre Haft für erste illegale Kopie der 'Simpsons'?
7. Vista: Aktuelle Grafikkarten nicht DirectX10.1-fähig
8. BioShock: Demo installiert Kopierschutz SecuROM
9. Windows XP Service Pack 3 Beta vor Fertigstellung
10. VistaMizer 1.2.1 - Vista-Look auch für Windows XP
September
1. Gratis: FarCry, C&C, Rayman RR und Prince of Persia
2. Illegale Filesharing-Downloads ab 2008 verboten
3. Aldi-Notebook von Medion wurde mit Virus verkauft
4. Vista: "Piraten" sehen künftig nur schwarz *Update*
5. Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert
6. Heimliche Windows-Updates: Strafanzeige gestellt
7. Vista: Microsofts Schwindel mit den Ultimate Extras
8. Heimliche Windows-Updates verursachen Probleme
9. Vista: Microsoft bietet Windows XP als Downgrade an
10. Google Earth enthält versteckten Flugsimulator
Oktober
1. Premiere: Receiver aus Russland für Schwarzseher
2. Vista-Nachfolger: Microsoft zeigt erstmals Windows 7
3. Vista: Trick ermöglicht Service Pack 1 Beta Download
4. Call of Duty 4: Systemanforderungen & Demo-Details
5. Crysis: Demoversion nun für jedermann erhältlich
6. Demoversion von Call of Duty 4 ab sofort verfügbar
7. Crysis Demo: Vista-Grafikeffekte auch mit XP nutzbar
8. Crysis Demo: Vorfreude, Enttäuschung & Verwirrung
9. Artikel: Win XP SP3 - Neuerungen & Veränderungen
10. Holland: Verbraucherschützer fordern Vista-Boykott
November
1. Microsoft liefert Windows XP Service Pack 3 RC 1 aus
2. Crysis: Raubkopie bereits im Internet erhältlich
3. Premiere-Update lässt Schwarzseher schwarz sehen
4. Windows XP: Service Pack 3 bringt Leistungsschub
5. Telekom: DSL-Anschlüsse bald mit mehr Bandbreite
6. Illegaler Empfang von Premiere wird zum Volkssport
7. Telekom kündigt Preissenkung der DSL-Pakete an
8. Need For Speed: Pro Street PC-Demo jetzt verfügbar
9. Crysis: Neue Demo-Hacks verlängern Spielvergnügen
10. Vista: Erneut Service Pack 1 Beta Download möglich
Dezember
1. Viele Filesharer wegen Porno-Download abgemahnt
2. Vista: Microsoft will Raubkopien 'unmöglich' machen
3. Windows "7": "Überwältigende" Touch-Funktionen?
4. Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"
5. Windows XP Service Pack 3 RC jetzt frei verfügbar
6. TuneUp Utilities 2008 fertig: 30-Tage-Trial erschienen
7. Chuck Norris lässt sich nicht veräppeln... er verklagt
8. Weltweit größter Porno-Produzent verklagt YouPorn
9. Windows Vista SP1 RC: Nun darf endlich jeder testen
10. Firefox: Mozilla stellt Entwürfe für neue Symbole vor

Die Vorratsdatenspeicherung wird auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle spielen. Zehntausende Bundesbürger und zahlreiche Oppositionspolitiker haben bereits angekündigt, so bald wie nur irgend möglich Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einzureichen. Außerdem läuft derzeit bereits eine Beschwerde Irlands gegen die den neuen Vorgaben zugrunde liegende EU-Richtlinie.

Mit dem Windows Vista Service Pack 1 wird Microsoft wahrscheinlich schon in den ersten Monaten des Jahres die erste Update-Sammlung für sein jüngstes Betriebssystem veröffentlichen, die eine Vielzahl kleinerer und auch größerer Schwächen aus der Welt schaffen soll. Das Service Pack 3 für Windows XP wird ebenfalls von vielen Anwendern mit einer vielleicht etwas fragwürdigen Vorfreude erwartet.

Mit seinem letzten Service Pack erhält das noch aktuelle Windows XP zwar schon bald seine "letzte Ölung", wird aber auch für einige weitere Jahre noch von Microsoft unterstützt. Außerdem wird Microsoft seine Entwickler- und Hardware-Konferenzen im Jahr 2008 dazu nutzen, Kunden, Partner und Konsumenten über die Pläne für den Nachfolger von Windows Vista, den neuen Windows Server 2008 und den Internet Explorer 8 aufzuklären.

Zudem muss sich im Jahr 2008 dann auch zeigen, ob Microsoft mit Windows Vista wirklich den erhofften Erfolg haben kann, oder ob das Produkt in die Annalen der IT-Geschichte als zweiter Super-GAU nach Windows Millenium eingehen wird. In Sachen Hardware dürfen wir uns auf weiter schrumpfende und damit günstigere, länger lauffähige Produkte freuen, von denen auch die Software-Industrie profitieren dürfte.

Wir bedanken uns herzlichst für die zahlreichen Besuche unserer Leser und ihre Kommentare, Unterstützung und Kritik im Jahr 2007. Auch im nächsten Jahr werden wir weiterhin aktuell über die Entwicklung in der Windows-Welt informieren. Auf ein spannendes Jahr 2008!

Übrigens: Unsere vorsichtigen Prognosen für dieses Jahr haben sich nur zum Teil erfüllt, was man aber durchaus positiv verstehen darf. Statt der erwarteten Unmengen von Sicherheits-Updates für Windows Vista, blieb deren Zahl erstaunlich gering.

Wir waren Ende 2006 davon ausgegangen, dass vor allem die neuen Sicherheitsfunktionen ein besonders attraktives Angriffsziel für Hacker & Internetkriminelle sein würden. Dies mag zwar der Fall sein, doch offenbar tun sich die Angreifer bisher noch reichlich schwer.

Was den von uns vorhergesagten Niedergang von DRM-geschützter Kaufmusik angeht, lagen wir hingegen genau richtig. Mittlerweile bieten alle großen Plattenfirmen - bis auf das japanisch-deutsche Konglomerat Sony BMG - ihre Musik auch in Form von MP3-Dateien ohne Kopierschutz an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden