Belinea will dem Eee PC von Asus Konkurrenz machen

Hardware Der Elektronikhersteller Belinea hat heute mit dem S-Book 1 ein kleines Notebook vorgestellt, das dem Eee PC von Asus Konkurrenz machen soll. Es verfügt über einen 7 Zoll großen Touchscreen, ist 1.1 Kilogramm schwer und nutzt Windows XP Professional als Betriebssystem. Als Prozessor kommt im S-Book 1 ein C7-M ULV von VIA zum Einsatz. Dieser taktet mit 1,2 GHz. Auch die Grafiklösung kommt von VIA - die VX700 bringt 128 Megabyte Speicher mit und kann eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln darstellen, allerdings nur über den externen DVI-Ausgang. Das 7 Zoll große Touchscreen kann lediglich 800 x 480 Bildpunkte darstellen. Für die schnelle Zwischenspeicherung von Daten steht ein Gigabyte DDR2-RAM zur Verfügung.


Um mit der Außenwelt zu kommunizieren, verfügt das Mini-Notebook über einen 100 MBit/s schnellen Ethernet-Controller, eine WLAN-Schnittstelle nach dem Standard IEEE 802.11a/b/g sowie Bluetooth und ein 56K-Modem. Eine kleine Besonderheit ist das mitgelieferte VoIP-Telefon, das sich neben dem Display verstauen lässt und via Bluetooth mit dem Laptop kommuniziert.

Zu den weiteren Schnittstellen gehören zwei USB-Anschlüsse sowie ein Kartenleser. Der mitgelieferte Akku basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie und versorgt das Gerät für durchschnittlich drei Stunden mit Strom. Ab Mitte Januar soll das Belinea S-Book 1 für rund 800 Euro im Handel erhältlich sein.

Mit diesem Preis dürfte Belinea dem Eee PC von Asus wohl kaum Konkurrenz machen. Immerhin basiert das S-Book 1 auf dem Nanobook von VIA, ein Referenzdesign für Mini-Notebooks. Eine Alternative könnte das Cloudbook von Everex sein, das ebenfalls ab Januar erhältlich sein soll, allerdings für nur 400 US-Dollar.

Weitere Informationen: Belinea S-Book 1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden