DVD-Suchhunde sollen dauerhaft eingesetzt werden

Internet & Webdienste Die Behörden des asiatischen Landes Malaysia sind die ersten auf der Welt, die künftig mit eigenen Suchhunden auf die Jagd nach CD- und DVD-Fälschern gehen. Nach einem erfolgreichen Pilottest in Zusammenarbeit mit dem Verband der US-Filmindustrie wurde nun eine spezielle Polizeieinheit mit DVD-Suchhunden gegründet. Vor einigen Monaten hatten die während der Testphase eingesetzten Labradore "Lucky" und "Flo" für Aufsehen gesorgt, als sie mehrfach Produktionsstätten von Fälschern aufgespürt hatten. Ihre Nachfolger "Paddy" und "Manny" sollen nun dauerhaft für die malaysische Polizei tätig sein. Sie wurden vom gleichen Trainer ausgebildet.

Ab Februar soll das Paar nun in Malaysia regelmäßig eingesetzt werden. Die Tiere spüren mit ihren feinen Nasen die Gerüche der zur Herstellung von optischen Speichermedien genutzten Chemikalien auf. So können sie zwar nicht zwischen gefälschten und legitimen Medien unterscheiden, geben den Ermittlern aber dennoch Hinweise, die für Überprüfungen verwendet werden.

"Lucky" und "Flo" sind mittlerweile wieder in den USA beheimatet. Sie hatten über einen Zeitraum von sechs Monaten immerhin 1,6 Millionen gefälschte DVDs erschnüffelt. Insgesamt konnten dank ihrer Mithilfe Fälschungen und Herstellungsanlagen im Wert von rund sechs Millionen US-Dollar beschlagnahmt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!