Firefox 3.0: Zweite Betaversion noch in dieser Woche

Software Mozilla arbeitet derzeit unter Hochdruck an der neuen Version 3.0 seines freien Browsers Firefox. Derzeit befindet sich die Software nach einigen Verzögerungen noch immer in der Betaphase und steuert dabei auf den zweiten wichtigen Meilenstein zu. Jetzt hat Mozilla Angaben zum Termin für Beta 2 gemacht.

Mike Schroepfer, der Entwicklungschef von Mozilla, kündigte in seinem Weblog an, dass Firefox 3.0 Beta 2 noch in dieser Woche veröffentlicht werden soll. Voraussetzung für die Veröffentlichung der zweiten Beta fast genau einen Monat nach der Beta 1 sei allerdings, dass die abschließenden Arbeiten vor dem Release erfolgreich abgeschlossen werden können.


Mit Beta 2 sollen laut Schroepfer rund 900 Fehlerbeseitigungen umgesetzt worden sein. Darunter befinden sich seinen Angaben zufolge 34 Leistungsprobleme, 32 Behebungen von Speicherlecks und 11 Verbesserungen, die den Speicherbedarf senken sollen. Desweiteren wurden diverse andere Fehler beseitigt und zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen.

Schroepfer ließ es sich nicht nehmen, im Hinblick auf die vor einigen Wochen veröffentlichten Meldungen, wonach Firefox 3.0 wegen rund 700 schwerwiegenden Fehlern möglicherweise weitere Verzögerungen erfahren könnte, zu verkünden, dass seit deren Veröffentlichung bereits fast 450 dieser Probleme beseitigt wurden, die angeblich eine Veröffentlichung verhindern könnten.


Mit Firefox 3.0 Beta 2 wird unter anderem die so genannte "Awesomebar" Einzug halten. Dabei handelt es sich um Verbesserungen der Adressleiste des Browsers, die dafür sorgen, dass die vom Anwender getätigten Eingaben mit den im Verlauf, den Lesezeichen und Tags gespeicherten Informationen abgeglichen werden, um die Navigation weiter zu vereinfachen.

Mozillas Entwicklungschef betonte erneut, dass die Entwicklergemeinde bemüht sei, die bisher beste Version von Firefox abzuliefern. Schon mit der "Awesomebar" gebe es ein Beispiel, warum sich ein Upgrade auf die neue Ausgabe auf jeden Fall lohnen soll, so Schroepfer.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ich freu mich drauf... mit Beta 1 hab ich doch teilweise noch extrem viele Abstürze und durch die "Awesomebar" (was für ein bodenständiger Begriff für ein derartiges Feature :D ) entfällt offenbar dann bei mir auch die Benutzung des AddOns "Autocomplete Manager". :)
 
@NewRaven: Wobei sie wie ich finde extrem unübersichtlich ist. Während der Eingabe werden die zutreffenden Buchstaben fett, wodurch sich ständig alles verschiebt und drückt, und die unterschiedlichen Fontgrößen verwirren auch. Ich find das ziemlich unnötig obendrein, Lesezeichen leg ich eh so ab dass wenn ich sie aufrufen will ich sie anklicke, wenn ich deren Adresse eh eingebe wozu soll ich sie dann speichern? Wo ist denn da der Sinn? Auch dass neben der URL der Titel der Seiten angezeigt wird stört mich, da ich eh nur nach Domains gehe bei der Eingabe. Also ich find die "Awesomebar" (hoffentlich wird das hierzulande eingedeutscht ^^) im jetzigen Zustand sehr unübersichtlich und störend.
 
@lutschboy: Ich hab sie leider bisher noch nicht in der Praxis erlebt, da ich keine Nightlys installiert habe und bin daher gespannt, wie sich das dann letztlich wirklich im "Einsatz" macht.
 
wird es dann in der beta schon den neuen standard-theme geben? *hoff* ich kann den alten klitschenscheiss nimmer sehen... jaaaaa, ich weiss: add-on druff und gut... aber trotzdem, ich find den neuen standard sehr hübsch. und soweit ich weiss hat den noch kein entwickler als add-on umgesetzt
 
Klingt interessant. Bedenkt man die schlechten Meldungen zum IE und dass man den Fox jetzt personalisieren kann, dann werden noch ein paar Leute mehr umsteigen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools