Toshiba bringt erstes Notebook mit HD DVD-Brenner

Hardware Der japanische Elektronikkonzern Toshiba wird noch in dieser Woche mit dem Verkauf des ersten Laptops beginnen, der über einen eingebauten HD DVD-Brenner verfügt. Das Gerät soll Teil der Qosmio-Reihe von leistungsfähigen Multimedia-Laptops sein und ist auch in seiner weiteren Ausstattung für die HD-Wiedergabe ausgelegt. Neben dem HD DVD-Brenner bringt der neue Toshiba Qosmio G40/97E zwei HD-TV-Tuner und ein Full-HD-fähiges 17-Zoll-Display mit, dessen Auflösung bei 1920 x 1200 Pixeln liegt. Hinzu gesellen sich zwei 200-Gigabyte-Festplatten, die genügend Platz für hochauflösende Media Center Aufnahmen bieten sollen.

Im Innern des ersten HD DVD-Laptops steckt darüber hinaus eine Intel Core 2 Duo T7500 CPU mit 2,2 Gigahertz sowie eine Nvidia GeForce 8600 GT Grafiklösung. Toshiba verbaut zudem vier Lautsprecher von Harman-Kardon und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Natürlich sind auch WLAN diverse Anschlussmöglichkeiten vorhanden.


Der Qosmio G40/97E ist bei dieser Ausstattung allerdings auch kein Leichtgewicht und somit nicht mehr wirklich mobil - er wiegt fast 5 Kilogramm. Vorerst wird das Gerät nur in Japan erhältlich sein, wo es rund 400.000 Yen - das sind gut 2450 Euro - kosten wird. Pläne für eine Einführung außerhalb Japans, kündigte Toshiba zunächst nicht an.

Der HD DVD-Brenner des Geräts soll laut Toshiba vor allem dazu dienen, aufgezeichnete Fernsehsendungen zu speichern und Inhalte von hochauflösenden Videokameras zu sichern. Er unterstützt zudem das neue Format HD Rec, mit dem HD-Inhalte auf herkömmliche DVDs gebrannt werden können. Auf eine Single-Layer-DVD passen allerdings nur knapp 25 Minuten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!