Xbox LIVE: Microsoft sperrt erneut gehackte Konsolen

Spiele Nachdem Microsoft erst Ende November erneut massiv gegen Nutzer seines Online-Dienstes Xbox LIVE vorgegangen war, bei denen man eine Modifikation der Konsole für die Nutzung illegaler Spielekopien vermutete, hat das Unternehmen nun offenbar eine neue "Bann-Welle" gestartet. In diversen Xbox-Foren häufen sich die Berichte von ausgesperrten Spielern. Microsoft schließt offenbar erneut vor allem Spieler aus, bei denen eine Veränderung der Konsole vermutet wird. Ein nicht geringer Teil der Sperrungen soll aber auch unberechtigt erfolgen, weil die betroffenen Konsolen nach Angaben ihrer Besitzer nicht modifiziert wurden. Einige Nutzer berichten auch, dass ihre modifizierten Konsolen gesperrt wurden, obwohl sie nur Original-Spiele über das Internet nutzten.

Dementsprechend groß ist die Aufregung unter den Betroffenen, denn offenbar gelingt es Microsoft, die veränderte Firmware der Konsolen zu erkennen. Derzeit werden in den Foren Daten zu den gesperrten Geräten gesammelt, um festzustellen, warum diese ausgeschlossen wurden. Unterdessen kommen zudem Spekulationen auf, wonach Microsoft mit dem jüngsten Update für die Xbox 360 neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt haben soll.

Die Redmonder sperrten in den letzten Monaten mehrfach Nutzer von Xbox LIVE aus, weil deren Geräte offenbar verändert wurden. Auf diese Weise versucht man die Nutzung illegal kopierter Spielemedien zu unterbinden. Den Besitzern von nicht modifizierten Konsolen, die dennoch ausgeschlossen wurden, helfen die Support-Mitarbeiter von Microsoft allerdings kaum weiter - im Normalfall erhält man auf Anfragen nur die Antwort, dass man sich doch eine neue Xbox 360 zulegen solle.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!