Wii-Fernbedienung macht jede Oberfläche interaktiv

Hardware Dass die Nintendo Wii ein vielseitiges Gerät ist, hat sich ja schon anhand verschiedener alternativer Verwendungs- möglichkeiten für die Wiimote-Fernbedienung bestätigt. Der amerikanische Student Johnny Chung Lee hat nun eine besonders interessante Idee vorgestellt, bei der die Wiimote die Grundlage für Multitouch-Anwendungen bildet. Sein Konzept erlaubt den Bau von interaktiven Whiteboards bzw. großen Multitouch-Displays im Allgemeinen unter Verwendung einfachster Materialien und bei niedrigen Kosten. Alles was man eigentlich benötigt ist eine Wii-Fernbedienung und einige Komponenten aus dem Elektronikfachhandel.


Lees Idee sieht vor, die Sensoren der Wiimote zu verwenden, um einen mit einer Infratot-LED ausgestatteten Stift im Raum zu erkennen. Das ganze funktioniert genau wie ein oft extrem teures elektronisches Whiteboard. Die Wiimote erkennt die IR-LED im Raum und erlaubt so die Steuerung einer Maus auf einem PC.

In Kombination mit einem Beamer lässt sich so ein großes "Whiteboard" an die Wand projizieren und nach einer kurzen Kalibrierung in vollem Umfang nutzen. Das Konzept funktioniert auch mit Laptops oder anderen PC-Displays, die so praktisch Touch-Funktionen erhalten können. Dazu wird die Wiimote einfach auf das Display ausgerichtet, kalibiert und schon kann es losgehen.

Lee hat auf seiner Internetseite ausführliche Informationen zu seiner Methode veröffentlicht, billige interaktive Whiteboards oder Displays mit Hilfe der Wiimote zu schaffen. Dort stellt er auch eine zur Kalibrierung und Emulation des Maus-Cursors benötigte Software zum kostenlosen Download bereit. Da die Wiimote bis zu 4 verschiedene IR-Punkte verfolgen kann, können entsprechend viele "Cursor" eingesetzt werden.

Weitere Informationen: Johnny Chung Lees Homepage

WinFuture Preisvergleich: Wii Fernbedienung - Remote Controller
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden