Kundenverwirrung: Microsoft schafft DRM-Siegel ab

Microsoft Microsoft hat ohne große Vorankündigung sein Kennzeichnungsprogramm für Multimedia-Player mit Unterstützung für Windows Media DRM eingestellt. Bisher tragen viele Geräte dieser Art das so genannte "PlaysForSure" Siegel, um zu verdeutlichen, dass sie Medien wiedergeben, die in einem kopiergeschützten Windows Media Format daherkommen. Das PlaysForSure-Programm wird nun durch die Zertifizierung für Windows Vista ersetzt. Das heißt, dass Endgeräte, die bisher mit dem Siegel versehen wurden, künftig das "Certified for Windows Vista" Logo tragen werden. Microsoft empfiehlt den Kunden deshalb, künftig beim Kauf neuer Geräte auf das Logo zu achten, um sicher zu stellen, dass es kompatibel ist.


Bisher ist unklar, wie sich die neue Kennzeichnung in der Realität auswirkt, denn sie legt nahe, dass nur noch für Windows Vista eine einwandfreie Funktion der Multimedia-Geräte mit Windows Media DRM Unterstützung garantiert wird. An den Voraussetzungen für die Zertifizierung hat sich gegenüber PlaysForSure aber offenbar nichts verändert.

Besonders verwirrend wird Microsofts Maßnahme, wenn man bedenkt, dass der hauseigene Multimedia-Player Zune nicht in der Lage ist, DRM-geschützte Windows Media Dateien von Drittanbietern wiederzugeben, also kein PlaysForSure-Gerät ist, aber dennoch ein "Certified for Windows Vista" Logo trägt.

Marktbeobachter fürchten nun, dass Microsoft mit der Abschaffung des PlaysForSure-Programms bei den Kunden für massive Verwirrung sorgen wird, weil diese nicht mehr wissen, ob die Geräte, die sie erwerben, auch mit der von ihnen genutzten älteren Windows-Version funktionieren. Sie bemängeln, dass Microsoft damit nicht nur seinen Hardware-Partnern schadet, die Multimedia-Player anbieten, sondern auch noch der Konkurrenz von iTunes & iPod die Kunden in die Arme treibt.

Weitere Informationen: Microsoft PlaysForSure
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden