Vista SP1: Kompatibilitätsprobleme bleiben bestehen

Windows Vista Microsoft hat heute Morgen eine Vorabversion des Windows Vista Service Pack 1 für die breite Öffentlichkeit zum Download verfügbar gemacht. Das Service Pack soll nach Angaben des Unternehmens vor allem Fehlerbeseitigungen mitbringen und in einigen spezifischen Fällen für mehr Leistung sorgen. Hoffnungen, dass mit dem Windows Vista Service Pack 1 nun plötzlich alle Kompatibilitätsprobleme mit älteren Software-Produkten der Vergangenheit angehören würden, erteilte Microsoft jetzt aber in weiser Voraussicht schon mal eine Absage. In einem kürzlich veröffentlichten Informationspapier hieß es, dass Programme die jetzt Probleme haben, auch später nicht besser laufen würden.

Anwendungen, die derzeit unter Kompatibilitätsproblemen in Verbindung mit Windows Vista leiden, werden wahrscheinlich auch mit dem Service Pack 1 die gleichen Probleme haben, heißt es in Microsofts White Paper zum Windows Vista Service Pack 1. Deshalb sei es kaum sinnvoll, mit der Einführung von Windows Vista bis zur Veröffentlichung des SP1 zu warten, wenn Kompatibilitätsprobleme der Grund sind, heißt es weiter.

Damit versuchen die Redmonder offenbar klar zu stellen, dass sie mit ihrem Service Pack nicht für die Beseitigung von Problemen sorgen können, die in der Software von Drittanbietern zu finden sind und dafür sorgen, dass diese unter Vista nicht richtig funktioniert. Dementsprechend betont Microsoft in seinem Dokument auch, dass die mit Vista eingeführten Neuerungen in Sachen Sicherheit, Stabilität und Netzwerk auch mit dem SP1 nicht der Vergangenheit angehören.

Download:
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren130
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden