Microsoft: 74 neue Klagen & Anzeigen gegen Piraten

Microsoft Microsoft hat bekannt gegeben, dass man in insgesamt 22 Ländern in insgesamt 52 Fällen Klage wegen der Verbreitung illegaler Software über diverse Online-Marktplätze eingereicht und in 22 Fällen Anzeige bei den örtlichen Behörden erstattet hat. Die Anzeigen und Klagen sind Teil der Maßnahmen gegen Piraterie. 15 der Klagen wurden wegen Software eingereicht, die von dem vor einigen Monat dingfest gemachten Fälschersyndikat aus China stammen soll. Microsoft hatte Ermittlungen angestellt und herausgefunden, dass die Fälschungen in einigen Regionen noch erhältlich waren. Zuvor hatte man Meldungen von Kunden erhalten, denen die illegalen Kopien angeboten wurden.

Die neuen Klagen und Anzeigen richten sich speziell gegen Personen und Unternehmen, die gefälschte Microsoft-Software über Online-Marktplätze wie eBay zum Kauf angeboten hatten. Der Software-Konzern arbeitet derzeit verstärkt mit eBay zusammen, um die Verbreitung illegaler Kopien einzudämmen. Dazu hat man unter anderem eine Anleitung für eBay-Nutzer veröffentlicht, die den Kunden beim Erkennen von Fälschungen helfen soll.

Neben Klagen in Ländern wie Belgien, Frankreich, Holland, Irland, Italien und Großbritannien wurden auch in Deutschland insgesamt 12 Verfahren angestrengt. Nur in den USA hat Microsoft mehr Klagen eingereicht - insgesamt 15. Die 22 Strafverfahren wurden unter anderem in Argentinien, China, Indien, Japan, Korea, Mexiko, Polen, Taiwan und der Türkei an die Behörden weitergeleitet.

Microsoft warnte im Zusammenhang mit seinem Vorgehen erneut davor, auf Schnäppchenangebote bei Online-Auktionshäusern wie eBay hereinzufallen, da sich diese nur allzu häufig als Fälschung herausstellen würden. Mit der illegalen Software würden die Kunden außerdem unter Umständen Schadprogramme erwerben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
10,99
Blitzangebot-Preis
7,90
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden