3D-Kamera für Spiele macht Controller überflüssig

Hardware Das israelische Unternehmen 3DV Systems hat die nach eigenen Angaben erste erschwingliche 3D-Kamera für den Anschluss am PC vorgestellt. Das Gerät soll Bewegungen im Raum in Echtzeit erkennen können und so neue Bedienungskonzepte ermöglichen, bei denen keine herkömmlichen Eingabegeräte mehr nötig sind. Der Hersteller sieht für sein Produkt in verschiedenen Anwendungsbereichen gute Chancen. So soll die "ZCam" genannte 3D-Kamera unter anderem bestens für die Bedienung eines ganz normalen Computers geeignet sein. Laut 3DV soll das Gerät vor allem für die Nutzung von Spielen interessant sein.

Darüber hinaus will man aber auch in anderen Bereichen Fuß fassen, darunter endkundenorientierte Elektronikgeräte, die Automobilindustrie und Robotik. Das Prinzip, welches bei der ZCam zum Einsatz kommt erinnert ein wenig an die von der PlayStation bekannte EyeToy-Kamera, diese kann aber nur zweidimensionale Bilder aufnehmen.

Die Kamera von 3DV nutzt hingegen kurze Infrarotpulse und misst deren Reflexionen durch Objekte. Mit einer speziellen Software wird es der Kamera möglich, die Distanz der Objekte zu erkennen und zwischen ihnen zu unterscheiden. Das Ganze soll eine so hohe Genauigkeit besitzen, dass sogar zwischen einzelnen Fingern unterschieden werden kann.


Dadurch kann zum Beispiel entweder mit vollem Körpereinsatz oder nur mit dem Daumen navigiert werden. Der Spieler kann außerdem in das Spiel eingebunden werden, wozu er einfach von der Kamera gefilmt wird. Die Bedienung kann auch mit einem beliebigen Objekt erfolgen, es ist also kein spezieller Controller nötig.

Mit einer Frequenz von 60 Bildern in der Sekunde will der Hersteller eine höchstmögliche Genauigkeit seines Produkts gewährleisten, ohne dass dabei Latenzen auftreten. Dabei soll die Software der Kamera die CPU des jeweiligen Rechners nur wenig beanspruchen. 3DV will mit der neuen Kamera nun die Bedienung von Spielen revolutionieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden