Tausende Kunden bei eBay im großen Stil betrogen
Offenbar hat eine Firma aus Hessen in den letzten Wochen reihenweise eBay-Nutzer um ihr Geld betrogen. Es soll sich um den größten Einzelbetrug seit Jahren handeln. Insgesamt soll ein Schaden von rund 600.000 Euro entstanden sein. Mittlerweile hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
Der Händler, der unter dem Namen "pc-hardware1" erst seit August 2007 bei eBay aktiv war, hatte zunächst massenweise gute Bewertungen gesammelt - anfangs schien es sich nämlich um einen seriösen Anbieter zu handeln, der seine Kunden ordnungsgemäß belieferte und sogar von eBay als "geprüftes Mitglied" zertifiziert worden war.
Nach Schätzungen der Initiative Falle-Internet sind zwischen 6000 und 7000 Kunden betroffen. Auch die Polizei geht davon aus, dass es mehrere Tausend Geschädigte geben könnte. eBay hat die Angaben bisher nicht bestätigt. Dem Unternehmen wird mittlerweile vorgeworfen, zu spät reagiert zu haben.
Nachdem der Händler gute Bewertungen gesammelt hatte, erhöhte er laut Falle-Internet gegen Ende November die Zahl der angebotenen Artikel massiv. Täglich sollen rund 600 verschiedene Artikel - meist Elektronikgeräte wie Spielkonsolen, Handys und Digitalkameras - gegen Vorkasse verkauft. Geliefert wurden sie aber nicht.
Insgesamt soll der dubiose Händler binnen eines Monats über 900.000 Euro Umsatz gemacht haben. In dieser Zeit wurden angeblich fast 11.000 Artikel verkauft - immer auf Vorkasse und ohne anschließende Lieferung. Am 5. Dezember schloss eBay den Shop dann, nachdem es in den Foren des Online-Auktionshauses hoch hergegangen war.
Bei der Polizei sind mittlerweile hunderte Anrufe von geprellten Kunden eingegangen. In der Folge wurden die Geschäftsräume des Unternehmens durchsucht. Dabei kam man offenbar zu spät, denn der Inhaber der Firma hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht. eBay wird nun unter anderem vorgeworfen, keine Vorsichtsmaßnahmen gegen den Betrüger ergriffen zu haben.
Unter anderem hätte das Unternehmen verhindern müssen, dass der Ausbau des Angebots des Händlers innerhalb von kürzester Zeit möglich war, ohne unter Betrugsverdacht zu geraten.
Vielen Dank an muesli für den Hinweis!
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Ludacris - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Ludacris - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - zwutz - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - -adrian- - vor 4 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Bad Company2 stürzt laufend ab
Reiher12 - vor 3 Minuten -
Lüfter piept wenn PC aus
Mr. Floppy - vor 21 Minuten -
Outlook Einstellungen von Externer Festplatte Übertragen
WinFutAl10 - vor 22 Minuten -
WIN XP Partition Erweitern klappt nicht im Explorer?
hakes1701d - vor 23 Minuten -
SSD Optimieren
WinFutAl10 - vor 24 Minuten
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011
BUILD: Keynotes als Live-Stream miterleben
08.09.2011
Video: Microsoft /TechStudent erklärt HTML5
11.08.2011
Neuer HTML-Editor im Ajax Control Toolkit
11.08.2011





Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos an