Vista: Blocker-Tool verhindert Service Pack Installation

Windows Microsoft ist derzeit dabei, die Arbeit am Service Pack 1 für Windows Vista abzuschließen. In der nächsten Woche soll das Paket in einer Vorabversion zum öffentlichen Download bereit gestellt werden. Schon im Januar wird dann wahrscheinlich die fertige Ausgabe verfügbar sein. Wie schon im Fall von Windows Server 2003 Service Pack 2 stellt Microsoft schon im Vorfeld der Einführung von Windows XP Service Pack 3 und Windows Vista Service Pack 1 ein Blocker-Tool zum Download bereit. Damit können Administratoren die Installation der Service Packs über Windows Update verhindern.

Das Blocker-Tool ist vor allem für Firmenkunden gedacht, die mit der Installation der Service Packs noch warten wollen, um mögliche Probleme mit der von ihnen eingesetzten Software von Drittanbietern vermeiden wollen. Auf diese Weise haben sie mehr Zeit, um mögliche Schwierigkeiten im Rahmen von Tests festzustellen.

Das neue Blocker-Tool ist ab sofort verfügbar und unterstützt sowohl Windows Server 2003 Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3, als auch Windows Vista Service Pack 1. Die Blockierung der Installation der Service Packs kann allerdings nur zeitlich begrenzt erfolgen.

Bei Windows XP Service Pack 3 und Windows Vista Service Pack 1 ist die Verhinderung der Installation über Windows Update für bis zu ein Jahr nach der Veröffentlichung möglich. Windows Server 2003 Service Pack 2 erschien schon in diesem Jahr, kann also nur noch bis März 2008 geblockt werden.

Konkrete Informationen zur Funktionsweise des Blocker-Tools hat Keith Combs von Microsoft in seinem Weblog veröffentlicht. Der Download der Software ist wie immer über Microsofts Download-Center möglich.

Informationen & Download: Windows Service Pack Blocker Tool
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
beyerdynamic DT 770 PRO 16 Ohm Limited Black Edition Kopfhörer
Original Amazon-Preis
159,00
Im Preisvergleich ab
125,00
Blitzangebot-Preis
108,49
Ersparnis zu Amazon 32% oder 50,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden