Studie: Server produzieren so viel CO2 wie ein Auto

Die Studie "An Inefficient Truth" der britischen Umweltorganisation "Global Action Plan" hat ergeben, dass ein einzelner Server genauso viel CO2-Emissionen verursacht wie ein Geländewagen bzw. so genannte Sport Utility Vehicles (SUVs). Obwohl dies ein Problem für die Umwelt darstellt, werden die Server heuzutage noch immer ineffizient eingesetzt. Weltweit gibt es derzeit mehr als eine Milliarde Computer, die zusammen für zwei Prozent der Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich sind. Den gleichen Anteil hat auch die gesamte Luftfahrtindustrie.

Im Rahmen der Studie wurden die IT-Verantwortlichen von 120 Unternehmen befragt. Immerhin war sich mehr als die Hälfte der Personen darüber bewusst, dass ihre Arbeit die Umwelt schädigt. Doch nur 14 Prozent der IT-Profis kennen den so genannten Carbon Footprint ihrer Geräte. Dabei handelt es sich um einen Wert, der den klimawirksamen Kohlendioxidanteil angibt, der beim Verbrauch von Energie freigesetzt wird.

Die Forscher fanden heraus, dass die Umweltverträglichkeit der Geräte beim Kauf kaum eine Rolle spielt. Laut Trewin Restorick, Chef der Organisation Global Action Plan, hat ein Server den gleichen Carbon Footprint wie ein Geländewagen, der 20 Liter auf 100 Kilometern verbraucht.

Um die Situation zu verbessern, schlagen die Forscher vor, Steuervorteile für Unternehmen anzubieten, die beim Kauf ihrer IT-Ausrüstung auf die Umweltverträglichkeit achten.

Weitere Informationen: Global Action Plan
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!