Einheitliche Tests für AntiVirus-Programme in Arbeit
Wenn es um die Qualität von AntiVirus-Software geht, können sich die Kunden bisher ausschließlich auf Tests verlassen, die nach nicht einheitlichen Regeln durchgeführt wurden. Alle unabhängigen Tester verwenden eigene Vorgaben, so dass ein Abgleich zwischen den Prüfungen kaum möglich ist.
Wie jetzt bekannt wurde, soll sich dies im kommenden Jahr ändern. In der letzten Woche haben sich verschiedene Anbieter von Sicherheitssoftware und unabhängige Tester auf die Gründung einer Arbeitsgruppe verständigt, die ermitteln soll, wie Tests von AntiVirus-Programmen künftig vereinheitlicht werden könnten.
Dabei will man verhaltensbasierte Tests entwickeln, die möglichst realitätsnahe Ergebnisse liefern sollen. Die neuen Methoden sollen anstatt von Prüfungen auf Basis von Signaturen eingesetzt werden, die nicht alle möglichen Angriffsszenarien abdecken können.
Die Entwürfe für die Vorgaben stammen von Andreas Marx, der in Magdeburg mit AV-Test.org seit Jahren regelmäßige Prüfungen von AntiVirus-Software durchführt. Auch die AV-Tester von Virus Bulletin sind an der Entwicklung der Richtlinien beteiligt, genauso wie Firmen wie Symantec oder auch F-Secure.
Anfang nächsten Jahres sollen die Entwürfe nach Angaben von PCWorld überarbeitet werden, deren Einhaltung allerdings auf freiwilliger Basis erfolgt. Sie könnten dann schon im Laufe des Jahres 2008 in der Praxis eingesetzt werden. Erste Tests zeigen, dass verhaltensbasierte Prüfungen die Schwachstellen aktueller AV-Produkte deutlich werden lassen. So scheitern einige Programme bei den neuen Tests, weil Schadsoftware immer trickreicher arbeitet.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Sicherheit & Backup:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Windowze - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Turk_Turkleton - vor 34 Sekunden
in der Rubrik News - jigsaw - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - Smek - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
wo bekomme ich ncp arbeitspeicher
Marco1279 - vor 4 Minuten -
Mitmachen: Stoppt ACTA!
Mudder - vor 10 Minuten -
brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?
hangman66683 - vor 23 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
Mr. Floppy - vor 36 Minuten -
PC Kaufberatung
Possum - vor 1 Stunde
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen