Ende des Preiskriegs zwischen AMD & Intel absehbar

Hardware AMD und Intel versuchen sich seit Monaten immer wieder mit neuen Preissenkungen zu unterbieten. Zumindest für AMD hat der brutale Preiskrieg mittlerweile schon negative Folgen, da das Unternehmen mit großen Verlusten zu kämpfen hatte. Marktforscher sehen nun das Ende des Preiskampfes kommen. Nach Angaben der Marktbeobachter der Firma iSuppli haben die beiden großen CPU-Hersteller inzwischen eine Art stillschweigende Waffenruhe vereinbart. Intel und AMD hätten in ihren Quartalsberichten jeweils angegeben, dass Preissenkungen im Wettbewerb untereinander immer seltener das Mittel der Wahl seien.

Die Marktforscher interpretieren die Angaben der beiden Hersteller als "Anfang vom Ende" des Preiskrieges, der sich für die Unternehmen insgesamt eher negativ ausgewirkt hat, da die Gewinnspannen sanken. Hintergrund der Beruhigung ist laut iSuppli die derzeit steigende Nachfrage nach Computern.

Auch das wachsende Interesse an höherpreisigen Prozessoren mit mehreren Rechenkernen soll den Preiswettstreit ausbremsen. Trotz der vorläufigen Entspannung sehen die Marktbeobachter den Wettbewerb zwischen Intel und AMD in den kommenden Monaten weiterhin brodeln - allerdings in eine anderen Bereich.

Statt mit extrem günstigen Preisen würden es die Unternehmen nun mit technologischen Neuerungen versuchen, um Kunden für sich zu gewinnen, so iSuppli.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden