Mozilla: Über 125 Millionen Menschen nutzen Firefox

Internet & Webdienste Mozilla konnte erst im September mitteilen, dass der freie Browser Firefox schon 400 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Zur Zahl der Anwender machte die Stiftung damals keine Angaben. Jetzt hat Mozillas Chief Operating Officer John Lilly konkrete Zahlen veröffentlicht. Die von ihm in seinem Weblog veröffentlichten Statistiken geben unter anderem Auskunft über die Zahl der Nutzer von Firefox und die steigende Zahl der neuen Anwender. Lilly geht aufgrund von Messungen mit Hilfe der Updatefunktion von Firefox davon aus, dass derzeit über 125 Millionen Menschen weltweit den freien Browser einsetzen.

Nach Auffassung von Lilly geben seine Zahlen deutlich besser Auskunft über die Nutzung von Firefox, da Studien zur Messung von Marktanteilen aufgrund verschiedener Fehler meist verzerrte Ergebnisse liefern. Er halte die Studien, bei denen die Nutzerzahlen bestimmter Websites ausgewertet werden, zwar für wichtig, ihre Aussagekraft sei aber begrenzt, so Lilly.

Über die anonymen Nutzungsstatistiken der Updatefunktion lässt sich laut Lilly auch die Zahl der Anwender ermitteln, die Firefox täglich einsetzen. Deren Zahl stieg seinen Angaben zufolge im Zeitraum zwischen Oktober 2006 und November 2007 von 23 Millionen auf 48 Millionen. Dies sieht Lilly als Zeichen für ein deutliches Wachstum in Sachen Marktanteil.

Weitere Informationen: John Lillys Weblog
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden