Mainboard-Hersteller beklagen unfairen Wettbewerb

Hardware Auch der Mainboard-Markt ist zunehmend hart umkämpft. Der immer härtere Wettbewerb unter den zahlreichen Anbietern soll nun negative Auswirkungen auf das Geschäftsgebahren der verschiedenen Hersteller haben, klagen zumindest einige Produzenten aus Taiwan. Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, tobt mittlerweile ein Preiskrieg zwischen den Mainboard-Herstellern aus Taiwan und günstigeren Konkurrenten aus China. Gerade bei Einsteigerprodukten soll es teilweise mit fragwürdigen Mitteln zugehen, um noch niedrigere Preise zu erreichen, heißt es.

So haben die Hersteller aus China die Preise ihrer Mainboards auf Basis von Intels P35 Chipsatz inzwischen auf nur noch 60 US-Dollar gedrückt, während der Durchschnitt eigentlich bei über 100 US-Dollar liegen müsste. Um die besonders niedrigen Preise zu gewährleisten, würden die chinesischen Hersteller auch nicht davor zurück schrecken, minderwertige und veraltete Komponenten zu verbauen, meldet DigiTimes.

So sei es üblich, ältere Komponenten zu verbauen, die nicht Intels offiziellen Spezifikationen für P35-Mainboards entsprechen, was die taiwanischen Hersteller aber ablehnen. Da die Mainboards aber auch mit den alten Komponenten einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, entsteht so ein Nachteil für die etablierten Hersteller aus Taiwan, argumentieren die betroffenen Unternehmen.

Bei den chinesischen Herstellern stehe außerdem nur der möglichst niedrige Preis im Vordergrund. Auf Qualität werde kaum Wert gelegt, kritisieren die taiwanischen Anbieter. Außerdem hätten die chinesischen Konkurrenten kaum Maßnahmen der Behörden zu fürchten, wenn ihre Produkte fehlerhaft sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden