Vista & Office 2007: Zum Geburtstag eine neue Klage

Windows Vista Erst vor wenigen Tagen verlor Microsoft das Berufungsverfahren im Streit um Patentverletzungen durch seine Aktivierungstechnologien in Windows XP und Office 2003. Das Gericht bestätigte ein Urteil von 2006, das Microsoft zur Zahlung von 140 Millionen US-Dollar verurteilt hatte. Nun droht erneut eine Patentklage wegen der Aktivierung, die diesmal allerdings Windows Vista und Office 2007 betrifft. Die Klage wurde wie schon in dem nun abgeschlossenen, oben erwähnten Verfahren von der Firma Z4 Technologies eingereicht. Anders als Microsoft anlässlich des letzten Urteils behauptet hatte, sollen nämlich auch Vista und Office 2007 die Patente von Z4 verletzen.

Z4 Technologies wirft Microsoft vor, nur unzureichende Änderungen bei den neuen Ausgaben seiner Produkte vorgenommen zu haben, obwohl die Patentverletzungen bereits in dem vorherigen Verfahren nachgewiesen wurden. Das Gericht hatte bestätigt, dass Microsoft wissentlich gegen die Patente von Z4 verstieß.

Die Patente des klagenden Unternehmens decken die Produktaktivierung in mehreren Schritten und unter Verwendung von Codes bei Gewährung einer Toleranzperiode ab. Auch die Abschaltung der Software bei Nichtaktivierung oder Ablauf der Toleranzperiode wird in den Patenttexten ausführlich beschrieben.

Microsoft hatte im letzten Verfahren argumentiert, dass die von Z4 angemeldeten Patente ungültig seien, weil man schon 1998 eine Technologie zur Verhinderung von "Piraterie" entwickelte, die ähnlich arbeitet. Da dieses System schon vor der Anmeldung der umstrittenen Patente auf dem Markt war, hätten Z4s Ansprüche eigentlich keine Gültigkeit, so das Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden