Handy: Google Maps bestimmt Standort ohne GPS
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen Kartendienst "Maps" für das Handy um eine nützliche Funktion erweitert. Ab sofort ist es möglich, den eigenen Standort zu bestimmen. Dafür muss das Mobiltelefon keinen GPS-Empfänger besitzen.
Um Google Maps auf dem Handy nutzen zu können, wird eine mobile Internetverbindung via GPRS oder UMTS benötigt. Wählt man während der Nutzung des Dienstes eine "0", zeigt neuerdings ein kleiner Kreis auf der Landkarte die eigene Position an. Derzeit befindet sich dieses Feature noch in der Erprobungsphase.
Google nutzt zur Standortbestimmung die Tatsache, dass das Handy nicht nur mit einem Mobilfunkmasten kommuniziert, sondern mit mehreren. Dadurch lässt sich der Aufenthaltsort ungefähr bestimmen. Noch ist der Dienst nicht sonderlich genau - Abweichungen von einem Kilometer sind keine Seltenheit.
Um Google Maps auf dem Handy zu installieren, muss mit dem Browser die Website Google.com/gmm aufgerufen werden. Anschließend wird die Java-Anwendung automatisch auf dem Mobiltelefon installiert.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Telefon & Co:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- KeV64 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - sLiveX - vor 35 Sekunden
in der Rubrik News - KoeTi - vor 38 Sekunden
in der Rubrik News - zivilist - vor 50 Sekunden
in der Rubrik News
Forum
-
Mitmachen: Stoppt ACTA!
d4rkn3ss4ev3r - vor 12 Sekunden -
Windows 8 - Smalltalk
Windows 8 User - vor 54 Sekunden -
Fehler im Forum?
Dat-Katzer - vor 38 Minuten -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
Homerist - vor 1 Stunde -
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 2 Stunden
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen