Markt für Grafikkarten boomt: High-End sehr gefragt

Hardware Bis Mitte des Jahres gingen die Umsätze im Markt für Zusatzgrafikkarten teilweise deutlich zurück, stagnierten aber zumindest. Die Kunden hielten sich offenbar mit dem Kauf einer neuen Karte zurück, um neue Entwicklungen abzuwarten. In den letzen drei Monaten konnten die Hersteller dann aber ein starkes Wachstum verzeichnen, sowohl was die Zahl der verkauften Karten angeht, als auch die damit erzielten Umsätze und Gewinne. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens John Peddie Research wurden im dritten Quartal 2007 25,7 Prozent mehr Geräte verkauft als noch Mitte des Jahres.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der verkauften Zusatzgrafikkarten um 18,7 Prozent, man konnte also die Verluste aus den letzten Quartal wieder wettmachen. Das Wachstum macht sich auch bei den Erträgen bemerkbar. Im Vergleich zum vorigen Quartal nahmen die Hersteller fast 15 Prozent mehr ein.

Auf ein Jahr gesehen fällt das Wachstum sogar noch deutlicher aus. Seit dem dritten Quartal 2006 stiegen die Gewinne aus dem Verkauf von Zusatzgrafikkarten um satte 33 Prozent. Nach Angaben von John Peddie Research konnte vor allem Nvidia eine hohe Nachfrage verzeichnen. Gerade die High-End-Produkte des Unternehmens waren gefragt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden