Aktion: Nutzer sollen Filesharing-Bremsen aufspüren

Software In den USA tobt derzeit eine Debatte darüber, ob Provider berechtigt sein sollten, bestimmte Datentransfers ihrer Kunden auszubremsen, um für andere Nutzer eine "höchstmögliche Servicequalität" zu gewährleisten. Die Bürgerrechtler der Electronic Frontier Foundation [EFF] hatten dem Internet-Provider Comcast nachgewiesen, dass das Unternehmen durch das Einfügen bestimmter Pakete in den Datenstrom die Nutzung von Filesharing-Programmen erschwerte.

Die EFF hat nun eine ausführliche Dokumentation darüber veröffentlicht, mit welchen konkreten Maßnahmen der Provider den Filesharing-Verkehr auszubremsen versucht. Offenbar sorgen so genannte TCP-RST-Pakete für die Beendigung der Verbindung zum Internet durch das jeweilige Client-Programm.

Die Bürgerrechtler werfen den Providern nun vor, dass die Störung des Filesharing-Verkehrs nicht nur die Interessen der Kunden verletzt, sondern auch diverse neue Geschäftsmodelle sabotiert, die sich auf die Verbreitung großer Datenmengen über Peer-To-Peer-Netzwerke verlassen.

So nutzen zum Beispiel auch einige Anbieter von legalen Musik- und Filmdownloads Filesharing-Technologie. Auch Online-TV-Anbieter wie Zattoo und Joost verlassen sich auf P2P-Netze, da die riesigen Datenmengen sonst nicht zu bewältigen wären.

Als Protest gegen die Drosselungen des Filesharing-Verkehrs durch diverse Provider ruft die EFF nun zu einer Aktion auf, bei der die Kunden ihren Anbieter mit Hilfe der kostenlosen Software Wireshark und einer speziellen Anleitung testen sollen. Wird nachgewiesen, dass ein Provider Filesharing verhindert oder ausbremst, soll dies öffentlich gemacht werden, um Druck auf die Unternehmen auszuüben.

Weitere Informationen: EFF: Test Your ISP

Download: wireshark-setup-0.99.6a.exe | Anleitung der EFF
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden