Microsoft will Alzheimerkranken beim Erinnern helfen

Microsoft Microsofts Forschungsabteilung entwickelt derzeit eine kleine Digitalkamera, die Alzheimerpatienten dabei helfen soll, sich an Ereignisse zu erinnern. Das Gerät wird vom Patienten einfach ständig mit sich geführt und nimmt über eine stark weitwinklige Linse Bilder auf. Die Fotos werden in recht niedriger Qualität auf einer Flash-Speicherkarte abgelegt, so dass bis zu 30.000 Bilder gespeichert werden können. Mit Hilfe diverser Sensoren soll die Kamera zudem spezielle Situationen erkennen und automatisch auslösen.

So sorgt zum Beispiel ein Wärmesensor dafür, dass sobald die Person jemandem gegenübersteht ein Foto gemacht wird. Auch bei starken Veränderungen der Lichtverhältnisse und anderen Umweltfaktoren kann die Aufnahme ausgelöst werden. Dazu ist unter anderem auch ein Beschleunigungsmesser integriert.

Mit Hilfe des SenseCam genannten Geräts soll älteren Menschen geholfen werden, sich länger an Ereignisse und Personen zu erinnern. In Tests mit einer Alzheimerpatienten konnten die Mitarbeiter von Microsoft Research nachweisen, dass die Erinnerung konstant erhalten blieb, wenn die Frau die von ihrer Minikamera automatisch aufgenommenen Fotos betrachtete.


Im Gegensatz zu bisher verwendeten Methoden, wie zum Beispiel schriftlichen Tagebüchern, war das System deutlich effektiver. Statt wie bei ihr sonst üblich, alles nach ungefähr fünf Tagen zu vergessen, konnte sich die Testerin auch nach längerer Zeit noch an Ereignisse erinnern.

Man konnte angeblich auch eine deutliche Verbesserung ihrer Gedächtnisleistung nachweisen, die auch erhalten blieb, wenn die Bilder nicht zur Hilfe genommen wurden.

Weitere Informationen: Microsoft Research SenseCam Projekt
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden