Microsofts Traum: Der ultimative Entertainment-Dienst

Microsoft J Allard, Chef von Microsofts Unterhaltungssparte, gilt seit langem als Mann mit großen Visionen. Jetzt hat er gegenüber der New York Times seine Vision von einer vernetzten Entertainment-Welt dargelegt. Er betonte, dass man das Online-Netzwerk für die Microsoft-Konsole Xbox zur Grundlage einer Plattform machen wolle, die mit jeder Art von Medien umgehen kann. Dazu hält eine Kombination der Konzepte der Spielkonsole und des Multimedia-Players Zune für notwendig, so dass Xbox LIVE zum "König aller Medien" zu machen. Wie eine mögliche Verquickung von Xbox, Zune und Handy aussehen könnte, ließ Allard allerdings offen. Schon jetzt nutzen Xbox LIVE und der Online-Marktplatz für den Zune die gleiche Software und die gleiche Server, auch wenn es sich bisher um grundlegend verschiedene Angebote handelt.

Allard geht davon aus, dass die Trennung zwischen den beiden Plattformen mit der Zeit zunehmend schwinden wird. Tatsächlich gibt es bereits große Ähnlichkeiten. Unter anderem setzt man sowohl bei Xbox LIVE, als auch bei Zune verstärkt auf die Bildung Sozialer Netzwerke und lässt die Nutzer virtuelle Visitenkarten anlegen.

Die Vision von Microsofts Unterhaltungschef wäre die Entstehung eines großen Entertainment-Netzwerks, das den Nutzern Musik, Spiele, Videos, Filme oder andere Inhalte zum Kauf oder zur Miete anbietet, die auf diversen Endgeräten genutzt werden können, egal ob es sich dabei um eine Spielkonsole, den PC, ein Handy oder auch einen Multimedia-Player handelt.

Bis Allards Träume Wirklichkeit werden, dürfte noch viel Zeit vergehen und einige Hürden müssten überwunden werden - allen voran Kopierschutzprobleme. Die Vielzahl von DRM-Systemen macht es derzeit wahrscheinlich unmöglich, einen seinen Vorstellungen entsprechenden Dienst anzubieten. Dessen ist sich der Visionär durchaus bewusst. Hielte man die Rechte an allen Musikstücken, die jemals aufgenommen wurden, könnte man einen "explosiven" Dienst anbieten, so Allard beinahe ein wenig resigniert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Marantz NR1606/N1B 7.2 Kanal 4K Netzwerk A/V-Receiver (WLAN, Bluetooth, Airplay, Spo
Marantz NR1606/N1B 7.2 Kanal 4K Netzwerk A/V-Receiver (WLAN, Bluetooth, Airplay, Spo
Original Amazon-Preis
749,00
Im Preisvergleich ab
469,00
Blitzangebot-Preis
431,20
Ersparnis zu Amazon 42% oder 317,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden