AMD kündigt Overclocking-Variante des Phenom an

Hardware AMD hat gestern seine neue High-End Spieleplattform "Spider" offiziell vorgestellt. Zu dem Paket gehören neben leistungsfähigen Grafikkarten und Chipsätzen auch die neuen vierkernigen Prozessoren der Phenom-Reihe. Diese werden zunächst aber nur in vergleichsweise niedrig getakteten Versionen erhältlich sein. Die schnelleren Modelle sollen zum Großteil erst ab Anfang 2008 auf den Markt kommen. Jetzt liegen auch erste Informationen zu den Preisen und den weiteren Plänen für die schnellen Phenom-Prozessoren vor. Wie AMD verlauten ließ, sollen die gestern angekündigten Modelle 9500 und 9600 mit ihren 2,2 und 2,3 Gigahertz Taktfrequenz nicht die einzigen Phenom-CPUs in diesem Jahr bleiben.

AMD will zusätzlich auch noch eine "Black" Edition eines Phenom auf den Markt bringen, bei der die Kunden selbst über die Taktfrequenz entscheiden können. Wie schon bei den "Black" Edition Modellen der älteren Athlon X2 Prozessoren ist diese Variante ebenfalls für Overclocking-Spezialisten gedacht, die damit ein besonders leistungsfähiges High-End-System bauen wollen.

Bei der ersten Phenom Black Edition soll es sich um einen 2,3-GHz-Chip handeln, es dürfte also eine entsperrte Version des Phenom X4 9600 sein. Im ersten Quartal sollen dann die schnelleren Normalvarianten der Phenom-Serie folgen. Der 2,4 GHz schnelle Phenom X4 9700 soll bei einer Abnahme von 1000 Stück durch einen Händler oder PC-Hersteller unter 300 US-Dollar kosten.

Das vorerst schnellste Modell Phenom X4 9900 mit 2,6 GHz soll nach Angaben von AMD für weniger als 350 US-Dollar an Händler abgegeben werden. Zu den Preisen der ersten Phenom Black Edition CPU, die wie erwähnt noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, machte AMD bisher keine Angaben. Zumindest im Falle des für Anfang 2008 geplanten Phenom X4 9700 geben einige Online-Händler bereits einen Endkundenpreis ab rund 260 Euro an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!