Vista: Kein Geschwindigkeitsschub mit Service Pack 1

Windows Vista Microsoft verspricht für das Service Pack 1 von Windows Vista positive Auswirkungen auf die "Leistung des Systems". Offenbar bedeutet dies allerdings keine Beschleunigung, wodurch das neue Windows schneller arbeiten würde. Dies geht aus ersten Tests hervor, die vom Exo Performance Network durchgeführt werden. Beim Exo Performance Network handelt es sich um ein von Anwendern selbst geschaffenes Netzwerk von Testern, das unabhängige Angaben über die Leistungsfähigkeit von Windows und Windows-basierter Software liefern will. Die Tester befassten sich nun also wie erwähnt erstmals mit Windows Vista im RTM-Zustand und Vista mit Service Pack 1 und stellten Vergleiche an.

Das Ergebnis gleich vorneweg: Windows Vista mit Service Pack 1 arbeitet nicht schneller als die jetzt aktuelle Version, die bereits mit einigen Updates versorgt wurde, durch die unter anderem die Systemleistung optimiert werden soll. Bei den Tests wurde die Pre-RC-Build mit der Nummer 658 verwendet, die mittlerweile von der RC-Preview-Build 672 abgelöst wurde.


Als Testsystem diente ein Dell-Notebook mit einer Dual-Core-CPU von Intel und einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Bei den Tests ließ man Windows Vista jeweils mit und ohne alle bisher entschiedenen Patches gegen Windows Vista mit installierter Vorabversion des Service Pack 1 antreten. Die Testsysteme wurden mit einem frei erhältlichen Benchmark-Kit geprüft, der unter anderem Office- und Multimedia-Nutzung simuliert.

Bei den Office-Tests gab es zwar einen kleinen Leistungsunterschied von ungefähr 2 Prozent zugunsten des Systems mit Vista SP1, doch dieser sei statistisch kaum bedeutend, heißt es. Bei den Multimedia-Tests zeigte sich ein ähnliches Bild. Der Unterschied fiel mit gut einem Prozent zugunsten des Systems mit Vista SP1 allerdings noch geringer aus.

Weitere Informationen: Exo-Blog.Blogspot.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren150
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden