Weg für Triple-Layer HD DVD mit 51 Gigabyte ist frei

Hardware Toshiba hatte bereits im Januar dreilagige HD DVD-Medien vorgestellt, die eine Gesamtkapazität von 51 Gigabyte bieten. Bisher gibt es nur Rohlinge mit Kapazitäten von 15 oder 30 Gigabyte. Durch Verbesserungen konnte Toshiba weitere 2 Gigabyte pro Ebene unterbringen - macht insgesamt 51 Gigabyte Speicherplatz. Im September war dann von der Verabschiedung der ersten Spezifikationen für die Triple-Layer-HD DVDs durch das zuständige Kontrollgremium des DVD Forum die Rede. Toshiba musste damals allerdings mitteilen, dass man dennoch nicht gleich mit der Produktion und dem Verkauf der neuen Medien beginnen würde.

Nun dürfte es aber endlich soweit sein. Nach Angaben der Kollegen von X-bit Labs wurde in der letzten Woche die zweite Ausgabe der Spezifikationen für die dreilagigen HD DVD-Medien verabschiedet, so dass der Markteinführung nichts mehr im Wege steht.

Die Hersteller können nun also mit der Produktion der neuen HD DVDs mit 51 Gigabyte Kapazität beginnen. Dem entsprechend erweitert sich die Auswahl bei HD DVD-Medien auf drei verschiedene Varianten, mit 15, 30 oder eben 51 Gigabyte Speicherplatz. Gleichzeitig zieht das HD DVD-Lager mit der Konkurrenz von Blu-ray gleich.

Neben einer bisher eher mageren Akzeptanz unter den Kunden könnte allerdings auch noch ein weiteres Hindernis drohen. Bisher ist nicht bekannt, ob die neuen Medien auch problemlos mit aktuellen HD DVD-Playern wiedergegeben oder mit entsprechenden Brennern beschrieben werden können.

Sie sind zwar physisch kompatibel, ob die Firmware der aktuellen Geräte jedoch ohne weiteres mit den neuen Medien klarkommt, teilte das HD DVD-Lager jedoch bisher nicht mit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden