Vista: Microsoft verteilt Service Pack 1 Pre-RC 1 *Up*

Windows Vista Microsoft arbeitet derzeit unter Hochdruck am ersten Service Pack für sein aktuelles Betriebssystem Windows Vista. Die Updatesammlung soll Anfang 2008 erscheinen und befindet sich derzeit bereits in der Betaphase. Mit Hilfe eines Registry-Hacks lässt sich Windows Vista schon jetzt zum Download der Vorabversion überreden. Bisher war auf diesem Weg der Download der jeweils aktuellen Beta des Windows Vista Service Pack 1 über Windows Update möglich. Jetzt melden Anwender, die den von uns bereits ausführlich beschriebenen Trick angewendet haben, dass Microsoft offenbar bereits damit begonnen hat, den ersten Release Candidate des Vista SP1 auszuliefern.


Wurde in den letzten Tagen noch die Build 652 an die Tester verteilt, so wird nun eine neue Build mit der Nummer 658 ausgeliefert. Deren Buildstring enthält einen Verweis auf den RC1, was bedeuten dürfte, dass es sich um den Release Candidate 1 des Vista Serivce Pack 1 handelt. Wie oben erwähnt, kann das Paket mit Hilfe des hier beschriebenen Tricks über Windows Update bezogen werden.

Wie bei Vorabversionen üblich, gilt auch in diesem Fall, dass die Software nicht auf Systemen eingesetzt werden sollte, die zu Produktivzwecken genutzt werden. Das Windows Vista SP1 bringt vor allem Fehlerbeseitigungen mit sich. Diese und alle weiteren Änderungen haben wir bereits in einem umfangreichen Artikel im WinFuture Magazin zusammengefasst.

Update: Mittlerweile steht fest, dass es sich nicht um den Release Candidate 1 handelt, sondern eine Vorabversion. Microsoft bezeichnet die neue Ausgabe als RC1 Preview und verteilt diese nun an insgesamt 15.000 ausgewählte Tester. Damit wurde das Testprogramm um 3000 Teilnehmer erweitert - bisher waren rund 12.000 Tester beteiligt.

WinFuture Magazin: Vista SP1 - Geplante Neuerungen & Erste Eindrücke

WinFuture News: Erneut Vista SP1 Beta möglich
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden