IBM: Gratis-Office schon jetzt ein Erfolg - Beta 2 ist da

Software Der IT-Konzern IBM hat vor einigen Wochen eine eigene Variante des freien Büropakets OpenOffice.org präsentiert, die auf den Namen "Symphony" hört. Sie ist das Ergebnis von IBMs Beteiligung am OpenOffice-Projekt und wird ebenfalls kostenlos angeboten. Die Unterschiede liegen vor allem bei Veränderungen an der Benutzeroberfläche. Jetzt hat IBM die zweite Betaversion der Software veröffentlicht. Zu den Verbesserungen zählt nach Angaben des Unternehmens vor allem eine Beschleunigung der im Paket enthaltenen Programme, die nun schneller arbeiten sollen. Außerdem will man einige Optimierungen an der Benutzerführung vorgenommen haben, so dass die zahlreichen Funktionen nun leichter bedienbar sein sollen.


Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Anlässlich der Bereitstellung der Beta 2 hat IBM auch einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen sollen, dass das Interesse an "Symphony" schon jetzt groß ist. So sollen mehr als 50 Prozent der bisher gut 250.000 Nutzer der Software aus nicht-englischsprachigen Ländern stammen, obwohl "Symphony" bisher nur in englischer Sprache erhältlich ist.


Außerdem seien 88 Prozent der Nutzer Windows-Anwender, was IBM als großes Interesse von "Microsoft-Kunden" interpretiert. "Symphony" besteht wie auch Microsofts Office aus einer Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation und einer Präsentations-Software. IBM bewirbt sein kostenloses Office-Paket inzwischen auch mit Hilfe von Demonstrationsvideos beim bekannten Videoportal YouTube.

Homepage: Symphony.Lotus.com
Lizenztyp: Kostenlos

Download: IBM_Lotus_Symphony_w32.exe (136 Mb, englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Native Instruments KOMPLETE 11 SELECT Soundmodule und Effekte
Native Instruments KOMPLETE 11 SELECT Soundmodule und Effekte
Original Amazon-Preis
188,43
Im Preisvergleich ab
189,00
Blitzangebot-Preis
151,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 37,24

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden