Seagate: Virus auf HDDs ein Unfall, keine Spionage

Hardware Gestern berichteten wir, dass in Taiwan Festplatten des namhaften Herstellers Seagate mit einem Virus in den Handel gelangt sind. Jetzt hat das Unternehmen zu dem Fall Stellung genommen, und die Probleme bestätigt. Nach Angaben von Seagate waren die Laufwerke nur in Taiwan erhältlich. Eine "geringe Zahl" von Geräten des Typs "Maxtor Basics Personal Storage 3200" wurden laut Seagate mit dem Virus Win32.AutoRun.ah ausgeliefert, der den Rechner des Anwenders nach Passwörtern für Online-Spiele durchsucht und diese dann an einen chinesischen Webserver überträgt. Es sollen nur Festplatten betroffen sein, die seit August 2007 gekauft wurden.

Seagate gibt an, dass die Ursache für die Probleme bei einem Vertragspartner aus China liegt. Man habe erst durch den Sicherheitsdienstleister Kaspersky von dem Virus auf den Laufwerken erfahren. Bisher steht noch nicht fest, wie er auf die Festplatten gelangen konnte. Wahrscheinlich wurde der Virus jedoch von einem infizierten PC übertragen, an den die HDDs bei der Fertigung zu Testzwecken oder zur Qualitätssicherung angeschlossen wurden.

Die taiwanischen Behörden hatten zunächst vermutet, dass es sich bei dem Vorfall um einen Spionageversuch Chinas handelte. Seagate empfiehlt Kunden, die eine externe Festplatte vom Typ "Maxtor Basics Personal Storage 3200" mit 500 Gigabyte Speicherkapazität erworben haben, das Laufwerk auf Viren untersuchen zu lassen. Bei Bedarf sollen sich die Betroffenen an den Kundendienst des Unternehmens wenden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden