Google lobt 10 Mio. Dollar für Handy-Programme aus

Telefonie Würde sich die Handywelt nach Googles Wünschen drehen, liefe auf jedem Mobiltelefon die neue, offene Plattform "Android". Um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen, hat der Suchmaschinengigant nun einen Entwicklerwettbewerb gestartet, bei dem 10 Millionen US-Dollar Preisgeld winken. Mit einem nun veröffentlichten Software Development Kit sollen innovative neue Anwendungen erstellt werden. Um zahlreiche Entwickler für die Arbeit an neuen Programmen für die Android Plattform der von Google gegründeten Open Handset Alliance zu begeistern, wurde das millionenschwere Preisgeld ausgelobt. Das Android SDK enthält verschiedene Werkzeuge für die Entwicklung, Erprobung und Fehlerbereinigung von Anwendungen für das neue Handy-Betriebssystem.


Google machte auch erste Vorschläge, welche Anwendungen besonders gefragt sein könnten. Das Unternehmen nennt unter anderem Soziale Netzwerke, Multimedia, Bearbeitung, Verbreitung und Verwaltung von Fotos oder Bildern und natürlich E-Mail, Kalender, Messaging, Nachrichten und ortsbezogene Dienste. Das SDK bringt auch eine Art Emulator mit.

Damit können Entwickler ihre Android-basierten Anwendungen ausführlich testen, um ihre einwandfreie Funktion sicherzustellen. Ganz nebenbei erhält man so auch einen ersten Blick auf die Benutzeroberfläche von Android, die derzeit allerdings noch etwas spartanisch daher kommt. Zusammen mit zahlreichen neuen Anwendungen und angepasstem Design dürfte sie jedoch auf den ersten "Google-Handys", die noch in der ersten Jahreshälfte 2008 erwartet werden, deutlich aufgefrischt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden