Sex in GTA: San Andreas - Bis zu 35 Dollar pro Kunde

PC-Spiele Das Videospiel "Grand Theft Auto: San Andreas" war für das Unternehmen Take 2 ein voller Erfolg, zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Doch die versteckten Sexspielchen, die man mit dem sog. Hot Coffee Mod freischalten konnte, bereiteten eher Kopfschmerzen. Zwar hatte die Federal Trade Commission im letzten Jahr entschieden, dass die Entwickler von Take 2 keine Strafe zu zahlen haben, doch die zivilrechtlichen Prozesse laufen noch immer. Jetzt teilte das Unternehmen mit, dass man sich mit den Klägern auf einen Vergleich einigen konnte.

Demnach will Take 2 für die klagenden Käufer des Spiels zwischen 1,025 und 2,75 Millionen US-Dollar Schadensersatz leisten. Jeder Kunde soll bis zu 35 US-Dollar erhalten. Dafür muss er allerdings nachweisen, dass er das Spiel vor dem 20. Juli 2005 gekauft hat. Außerdem muss er schwören, dass er sich von den versteckten Inhalten beleidigt fühlt und den Titel nicht gekauft hätte, wenn der Hersteller auf die Sexszenen hingewiesen hätte.

Bevor es zu diesem Vergleich kommen kann, muss er vom zuständigen Gericht genehmigt werden. "Wenn der Fall weiterverhandelt worden wäre, glauben wir, dass das Gericht uns zugestimmt hätte, dass Take 2 nicht für Konsumenten haftbar zu machen ist, die ihre Spiele unabhängig mit Fremd-Software oder -Hardware modifizieren, um an ansonsten versteckte Inhalte zu gelangen. Trotzdem glauben wir, dass wir im Sinne der Firma handeln, wenn wir weitere langwierige und kostspielige Rechtsstreitigkeiten vermeiden, um den Fall endlich zu einem Ende zu führen", kommentierte Take-2-Chef Ben Feder den Fall.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden